Frage zu Spiritusbrenner

Begonnen von Peter V., Juni 29, 2009, 23:20:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Da ich die Fummelei mit Feuerzeugen leid war, habe ich einen einfachen Spiritusbrenner gekauft. Mir war schon klar, daß ich keinen Gas-Bunsenbrenner erwarten kann, aber: ist es normal daß der Brenner nur ein so winziges gelbes Flämmchen von gerade mal 2 cm bis zur Spitze zustande bringt???



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

CMB

Hallo,
wenn man den Docht etwas weiter herauszieht und den den Behälter weiter auffüllt wird die Flamme grösser - aber nur in gewissen Grenzen.

Gruss

CMB

Peter V.

#2
Hallo Matthias,

habe ich schon probiert. Und was machte der weiter herausgezogene Docht? Er verbrannte, bis er wieder seine ursprügliche Größe hatte. Allerdings habe ich noch nicht probiert, den Behälter weiter aufzufüllen.
Hast Du denn eine stärkere ( etwas höhere und blauere ) Flamme?

Übrigens: Der Behälter benötigt doch an sich keine Luftzufuhr, oder? Eigentlich sollte da nämlich noch ein Loch zum Befüllen sein, das aber verschlossen ist ( Fehlproduktion, scheint wohl auch nur "Chinakram" zu sein )

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Hallo Peter,

willst Du damit Quarzrohre schmelzen? Ich liebe diese einfache Version und es reicht für Xylol oder Toluol aus den Einbettmedien zu treiben. Mehr als 2cm Flämmchen habe ich bestimmt auch nicht.

Gruß der andere
Peter

Peter V.

#4
Lieber Peter,

nein, natürlich nicht!  :)
Ich glaube auch, dass dieses "schlappe Flämmchen" für meine Zwecke so sehr gut geeignet ist ( vorsichtiges Erhitzen kleinster Volumina ) , anonsten hätte ich ja meinen Gasbrenner nehmen können. Ich wunderte mich nur, dass die Flamme soooo klein ist und wollte nur wissen, ob das "bug oder feature" ist.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Hi Peter

wenn Du den Docht weiter raus ziehst, wird auch mehr Spiritus verbraucht. Ich denke wenn der Docht runterbrennt, war er wohl trocken gelaufen. Docht rausziehen um Flamme zu vergrössern steht auch in meiner Fachliteratur...ähäm, hüstel..meine alte Anleitung zum Kosmos Chemielabor C 1. Wie gut dass ich nichs wegschmeisse  ;D ;D


Tschüss


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

felix

ZitatÜbrigens: Der Behälter benötigt doch an sich keine Luftzufuhr, oder?

Übrigens: doch!   Wenn während des Brennens keine Luft in den Tank eintreten kann, entsteht ein Unterdruck.  Wenn dann die Flamme erlischt, saugt der Docht den Spiritus hoch: Überschwemmung.  Abhilfe: Eine Kanüle im rechten Winkel abbiegen (Vorsicht: das Kanülenloch darf durch den Knickt  nicht verstopfen!): Das sieht dann wie ein L aus.  Das L drehen  wir jetzt um (;-) und stecken es zwischen Kork und Glaswand so, daß der kleinere Teil des L nun eng und waagerecht an dem Metallkragen der Tülle anliegt und nach außen "atmen" kann.  Kork feste eindrücken -- fertig.  Nicht das Klopapier zum Wegwischen des übergelaufenen Spiritus, sondern eine einfache Belüftung ist ein ganz wesentlicher Bestandteil jedes ordentlichen Spiritusbrenners.
"Du" angenehm.

G. Helbig

Zitat von: Peter Voigt in Juni 29, 2009, 23:20:53 NACHMITTAGS
Da ich die Fummelei mit Feuerzeugen leid war, habe ich einen einfachen Spiritusbrenner gekauft. Mir war schon klar, daß ich keinen Gas-Bunsenbrenner erwarten kann, aber: ist es normal daß der Brenner nur ein so winziges gelbes Flämmchen von gerade mal 2 cm bis zur Spitze zustande bringt???
Herzliche Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich denke der Tank ist zu leer: wenn Du ihn auffüllst dann sollte die Flamme auch größer werden (zumindest ist es bei meinem baugleichen Brenner so).

Viele Grüße

Gerald

G. Helbig

Zitat von: felix in Juni 30, 2009, 00:01:44 VORMITTAG
ZitatÜbrigens: Der Behälter benötigt doch an sich keine Luftzufuhr, oder?

Übrigens: doch!   Wenn während des Brennens keine Luft in den Tank eintreten kann, entsteht ein Unterdruck.  Wenn dann die Flamme erlischt, saugt der Docht den Spiritus hoch:

Hallo Felix,

entweder sitze ich auf dem Schlauch äh Kanüle  ;) oder hier ist ein Denkfehler: wenn ein Unterdruck entsteht wird Luft eingesogen und nicht Flüssigkeit herausgesaugt! Aber ich kenne die Sauerei - vorallem bei zu vollem Brenner. Ich denke dass sich der Glasbehälter bei längerem Betrieb erwärmt, der Spiritus sich ausdehnt und so ein Überdruck entsteht.

Wie es auch sei: Dein Kanülentrick schafft Abhilfe!

Viele Grüße

Gerald

Klaus Herrmann

Hallo Zündler,

also der Kanülentrick ist sogar für einen uralten Laborhasen neu. Vielleicht mit Siphon, Teflonmanschette und Manometer? ;D

Spiritusbrenner funktionieren auch ohne und das seit Jahrhunderten (Ich kann allerdings erst auf 55 Jahre Erfahrung zurückblicken ;) )
Nicht bis zum Rand auffüllen, sonst läuft er durch Wärmeausdehnung des Spiritus über (es geht auch analysenreines unvergälltes wasserfreies Ethanol  ::) )

Abwischen, falls was daneben gegangen ist - könnte sonst ein Feuerwerk geben!

Durch Herausziehen des Dochts Flamme in der Größe regulieren. Docht muß an der Spitze leicht feucht sein.

Die für den Druckausgleich benötigte Luft strömt an dem Dochthalter vorbei, der ja nie dicht abschließt. Das ist die ganze "Technik"!

Hier drei Beispiele, die ich im Einsatz habe. Der große ist ein Unikat, er wurde vor Jahrzehnten nach meinen Angaben in der Glasbläserei der Uni aus Duranglas gefertigt. Mit Normschliffkappe NS 29! Die beiden anderen sind Flohmakt.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo!

Danke @ all für die Tips!
In der Tat wird das Flämmchen bei vollerem Brenner etwas größer und stabiler.
Theoretische Überlegungen: Der Unterdruck würde ja nur entstehen durch die Volumenminderung durch den Verbrauch des flüssigen Spiritus. Ich könne mir allerdings vorstellen, daß der Dampfdruck des Spiritus so hoch ist, dass eher ein Überdruck im Behälter entsteht.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Lieber Klaus,

welche prachtvolles Flammenspektakel! Mit Deinem Unikat kann mein Brenner nicht mithalten - da wäre ja schon fast Herr Bunsen vor Neid erblaßt - aber auch nicht mit dem Brenner mit dem eingeschliffenen Stopfen. Mein Flämmchen schaut eher so aus wie bei dem vorderen "Babybrenner". Aber das ist ja eigentlich für meinen Zweck auch gar nicht so schlecht. Manche Dinge sollte man lieber auf kleiner Flamme kochen  :)
Erstaunlich an meinem Brenner ist der bereits vorgesehene Ansatz für das Einfülloch, der dann aber doch zugeschmolzen ( bzw. nicht weiter verarbeitet wurde ).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

felix

ZitatSpiritusbrenner funktionieren auch ohne [Belüftung] und das seit Jahrhunderten (Ich kann allerdings erst auf 55 Jahre Erfahrung zurückblicken

I beg to disagree.  Ohne Belüftung läuft ein auch nur halb gefüllter Brenner unweigerlich über sobald er warm wird.  Man kann den Stopfen locker einsetzen und so auf eine Belüftungslücke hoffen.  Aber dann verdampft oft auch eine gute Menge Spiritus.

Vor  "Jahrhunderten" war das allgemeiner bekannt und die Brenner wurden entsprechend modifiziert oder schon mit Belüftung angeboten.

Im übrigen:
http://www.modernmicroscopy.com/main.asp?article=78

@Gerald: Richtig, es entsteht nicht Unter- sondern Überdruck.  In jedem Fall braucht es einen Druckausgleich.
"Du" angenehm.

Klaus Herrmann

#13
Hallo Felix,

tolle Dok - die aber den Mangel beschreiibt, den einige Konstruktionen haben: entweder eine völlig dicht schließende Schraubverbindung oder einen dichten Korken. Das geht zugegeben nicht: ein Druckausgleich ist schon nötig. Der erfolgt aber bei allen 3 von mir gezeigten Beispielen ohne zusätzliches Loch oder gar Siphon. Sondern schlicht dadurch, dass der Einsatz nicht völlig dicht abschließt. Und der Verdampfungsverlust ist sicher nicht größer, als wenn ein Loch im Deckel ist!

Das wage ich heftig zu bezweifeln:

ZitatOhne Belüftung läuft ein auch nur halb gefüllter Brenner unweigerlich über sobald er warm wird
1.) wieso läuft er ohne Belüftung unweigerlich über? Der geht höchstens unweigerlich aus!
2.) Die Volumenzunahme ist ganz sicher nicht 100% bei Erwärmung bis zum maximal möglichen Punkt , dem KP des Ethanols!

Fazit: absolut d´accord: Druckausgleich muss möglich sein, sonst verhungert die Flamme!

Insofern ist Dein "Chinesenbrenner" zu überprüfen lieber Peter! Das kann man auf dem Bild nicht eindeutig sehen. Bei meinen bin ich sicher, dass es geht und das seit Jahrzehnten!

Wenn er also wirklich dicht schließt, dann entweder ein kleines Belüftungsloch bohren oder eine Unterlegschaube die aufgesägt ist unter den Einsatz legen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen H.

Hallo zusammen,

wie sieht es denn mit der Rußentwicklung bei solchen Brennern aus? Eine Luftzufuhr zur Flamme ist ja offensichtlich nicht vorgesehen? Seitliche Luftschlitzen vergleichbar denen beim Bunsenbrenner sind ja nicht vorhanden.

Ich schätze, dass ohne Luftzufuhr doch eine Rußentwicklung unvermeidbar sein dürfte.

Zum abflämmenden Säubern von Objektträgern dürften sich daher solche Spiritusbrenner kaum eignen, oder?

Mikrogrüße

Jürgen Harst