Frage zu Spiritusbrenner

Begonnen von Peter V., Juni 29, 2009, 23:20:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo,

ZitatZum abflämmenden Säubern von Objektträgern dürften sich daher solche Spiritusbrenner kaum eignen, oder?


Leuchtende Flamme bedeutet immer etwas Ruß. Man müsste also eine Kaminkonstruktion, wie bei Bunsenbrenner machen und dann Luft zublasen, weil die Thermik alleine wahrscheinlich nicht ausreicht für eine ausreichende Luftzufuhr und Verwirbelung.

Beim Bunsenbrenner hat man ja strömendes Gas aus der Leitung.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo!

Obgleich ich nach tiefgreifenden chemischen und physikalischen Überlegungen zur Erkenntnis gelangt bin, daß eine Belüftung ( oder besser: Druckausgleich ) in der Praxis eigentlich nicht erforderlich sein dürfte, habe ich dennoch für Selbigen gesorgt, um "auf Nummer sicher" zu gehen:



Mit sprittigen Grüßen und Dank an alle Tippgeber
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rekuwi

Hallole,

was für ein Aufwand!
Ich nehme für meine Zwecke (leichtes Erwärmen beim Färben) ein Teelicht. Die Flamme brennt je nach Dochtlänge und ich habe keinerlei Probleme.

Grüßle
Regi

Peter V.

Hallo Regi,

na ja - wie so oft: Der Weg ist das Ziel  :)
Und soooo viel Aufwand ist's ja auch nicht, eine kleine abwinkelte Kanüle durch den Stopfen zu stecken.
Aber im Ernst: Ein Teelicht ist mir zu rußig beim Erwärmen von Glasschälchen. Die Spiritusflamme ( obgelich gelb ) hinterläßt übrigens kaum bis gar keinen Ruß auf dem zu erwämrmenden Glas.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

ZitatObgleich ich nach tiefgreifenden chemischen und physikalischen Überlegungen zur Erkenntnis gelangt bin, daß eine Belüftung ( oder besser: Druckausgleich ) in der Praxis eigentlich nicht erforderlich sein dürfte, habe ich dennoch für Selbigen gesorgt,

Bei der Konstruktion natürlich absolut erforderlich. Der Korken wird ja hermetisch abschließen!

Das läuft unter "Fehlkonstruktion" ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dieter Friedrich

Ich hab mir einfach einen Teclu Brenner mit zug. 11 kg Propangasflasche in den Keller gestellt.

Geht super und man kann auch viele andere Sachen damit machen wie dünnwandiges Duranglas und Laborglas allgemein zu reparieren.

Klaus Herrmann

Hallo,

ZitatIch hab mir einfach einen Teclu Brenner mit zug. 11 kg Propangasflasche in den Keller gestellt.


das habe ich auch, aber um mal rasch was sanft zu erhitzen ist mir der Teclu zu "mächtig" Und für unterwegs ist mir die
11 kg-Flasche zu bollig ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Zitat von: Klaus Herrmann in Juli 01, 2009, 13:18:59 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

ZitatObgleich ich nach tiefgreifenden chemischen und physikalischen Überlegungen zur Erkenntnis gelangt bin, daß eine Belüftung ( oder besser: Druckausgleich ) in der Praxis eigentlich nicht erforderlich sein dürfte, habe ich dennoch für Selbigen gesorgt,

Bei der Konstruktion natürlich absolut erforderlich. Der Korken wird ja hermetisch abschließen!

Das läuft unter "Fehlkonstruktion" ;D


Lieber Klaus,

aber warum??? Das ist mir nicht ganz klar.
Wenn der Alkohol verbrennt und sich über den Doch hochsaugt, entsteht theroretisch ein Vakuum. Aber der Siedepunkt von Ethanol ist ja so niedrig, daß allein durch im Glas verdampfenden Alkohol bei dem sehr geringen und langsamen Volumemverlust dieser wieder ausgegelichen sein müßte. Ein praktisch relevanter Druckbverlust düfte nicht auftreten. Aber selbst wenn - was hätte das dann zur Folge?

Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß nach Verlöschen der Flamme und luftdichtem Aufsetzen der Kappe durch die sich das langsam abkühlende Luft in dr Kappe ein leichert Unterdruck entsteht und etwa Ethanol nach oben saugt.

Oder sehe ich das falsch?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

ZitatOder sehe ich das falsch?

Na ja vielleicht? ???

Ersetzen wir mal gedanklich den Docht durch ein dünnes Steigrohr und saugen durch dieses Flüssigkeit ab. Oben ist auch gut abgedichtet. Dann wird natürlich ein Vakuum entstehen, das ab einem bestimmten Punkt - nämlich dem Gleichgewicht Saugkraft zu Vakuum - den weiteren Transport verhindern wird.
Die "Saugkraft" kommt ja nur von der Ethanolmenge, die durch Verbrennen nachgefördert werden muss. Die Flüssigkeitssäule wird schnell abreißen.

Im Docht wirken noch Kapillarkräfte, aber für das Verständnis kann man mal davon absehen.

So würde ich das erklären.

Kannst das Experiment ja mal mit Champagner machen. Da wird die Flüssigkeitssäule noch schneller abreissen, weil das CO2 ausgast ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Frank D.

#24
Zwecks "Belüftung" haben einige Brenner neben dem Füllstutzen noch eine Nut im Hals ....



... aber für hohe Temperaturen nutze ich allerdings nur mein Öl-Lämpchen! Etwas reiben ... und schwupps .....



:'(

Ach so, für etwas höhere Temperaturen den Docht mit den Fingern etwas anspitzen
und nie den eingeschliffenen Glasdeckel auf den noch heißen Brenner setzen. Der pappt nach dem Auskühlen richtig an und kann platzen.

MfG
Frank

Peter V.

#25
Hallo Frank,

danke für den Tipp. Die Öllampe möchte ich natürlich haben! Ich habe jetzt bei Neolab, Carl Roth, VWR, Assistent gesucht und alle möglichen Suchbegriffe eingegeben: Wunderlampe, Aladin, Öllampe...absoluit nicht gefunden! Wie kann das sein?? Kannst Du mir eventuell den Hersteller und eine Bestellnummer geben? Und meinst Du, daß ich damit auch den im Verbrauch schweineteuren Brenner meiner Ölheizung ersetzen könnte?

@ Klaus:

Jetzt versuche ich schon seit 3 Stunden, den Schampus zu entzünden. Er wil einfach nicht brennen! Was mache ich falsch? Hätte ich doch den Dom Pérignon nehmen sollen statt des Rotkäppchen-Sekts?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Hallo Peter,

sei froh, dass Du keine solche Öllampe hast!

Die Flamme ist zwar toll und absolut russfrei - aber jedesmal das Genöle von dem Dschinn, wenn er wieder rein soll ...

;D
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

das ist nun wirklich OT ;D 

ZitatJetzt versuche ich schon seit 3 Stunden, den Schampus zu entzünden. Er wil einfach nicht brennen! Was mache ich falsch? Hätte ich doch den Dom Pérignon nehmen sollen statt des Rotkäppchen-Sekts?

Und meine Antwort TS (top secret!):

Ich bin von Rotkäppchen völlig weg, der brannte mit immer fürchterlich in den Augen, wenn ich mir die Haare nach dem Waschen damit spülte!

Zum Anzünden von Schampus brauchst Du das Öllämpchen von Frank. Das ist ein Plasmabrenner, damit kannst Du auch Wasser anzünden! ???
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Gutwenger

Wo bekommt man denn eigentlich Dochte für
Spiritusbrenner ?
Hab ich noch in keinem Katalog gesehen

Schönen Abend,
Bernhard G.

Peter V.

Hallo!

Siege google:

http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE307&q=spiritusbrenner+docht&meta=lr%3D&aq=f&oq=

Allerdings meistens in "Metern".....

Und ich könnte mir vorstellen, daß es so etwas in Fachgeschäften für Camping- / Outdoorbedarf gibt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.