Hauptmenü

Bizarrer Beifang

Begonnen von rheinweib, Oktober 06, 2015, 20:59:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
heute bin ich (von Heiko inspiriert) losgezogen, um Gallen zu suchen, hab auch viele gefunden,
aber auf einem Blatt hatte ich einen interessanten "Beifang" mit heim genommen.
Dieses Wesen ist 2mm groß und klebt am Blatt fest. Es ist völlig flach und bewegt sich nicht.
Ich habe so etwas noch nie gesehen......
Weiß jemand, was das ist (oder mal wird)?












LG
Heike

Carsten Wieczorrek

Hallo Heike,

so eine habe ich auch noch nicht gesehen, aber das sollte schon in Richtung Schildlaus gehen, denke ich.

Schöne Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Heiko


rheinweib

#3
Hallo zusammen,
ich hatte ein bisschen Hilfe beim identifizieren, das ist ein Eichenblattfloh (Trioza remota).
Heiko, Du warst auch auf der richtigen Spur.

LG
Heike

Manfred Ulitzka

Hallo Heike,

tolles Bild! Das wird ein Blattfloh (Familie Triozidae). Sieht aus wie Trioza remota, da stimme ich Heiko zu.
Auf welcher Pflanze saß denn das Prachtexemplar?

Ich habe auch mal eine Blattflohlarve fotografiert. Leider nicht ganz so schön wie Dein Bild.

Larve des Brennnesselblattflohs Trioza urticae.

Das sind tolle Tierchen!

Liebe Grüße

Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

Manfred Ulitzka

@Heike... bist mir um Sekunden mit der Bestimmung zuvorgekommen!  :'(
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

rheinweib

#6
@ Manfred: Schuldigung..... ;D

Das Prachtexemplar sitzt auf der Unterseite eines Eichenblatts (wie es sich gehört)

LG
Heike

Heiko

Hallo Blattfloh-Freunde,

die Kerlchen scheinen nicht selten zu sein – mir ist heute auch einer über den Weg gelaufen bzw. gesessen.  ;)



Gruß, Heiko

Rawfoto

Hallo Heike

Toller Fang den Du da abgelichtet hast ...

Bin gespannt was als naechstes kommt .-)

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...