Wie viel kann ich für mein Eschenbach SH45 bekommen? Überlege besseres zu kaufen

Begonnen von newbieDoof, April 21, 2022, 13:58:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

newbieDoof

Huhu

Ich bin gerade stark am überlegen ob es überhaupt sinn macht ein hochwertiges Öl Objektiv zu kaufen, oder ob es nicht mehr sinn macht das Mikroskop zu verkaufen und mir dann dafür plus angespartes = 350-400€ ein besseres mit richtigem Verstelltischdings und Bi/Triokularkopf zu kaufen.

Gekauft habe ich meins sehr günstig für 80€ und jetzt ist es im besseren Zustand als dann.
Hat jetzt ein Verstelltischschraubending, mit fällt das Wort einfach nicht ein, und ein zusätzliches 20x (eher schlechte qualität) und ein 60x Objektiv. Die sehen äußerlich anders aus, 60 ist schwarz anstatt silber z.b., aber halt sonst ganz normal.
Parfokalität war von anfang am nicht, also habe ich mir da auch keine Gedanken gemacht - aber ich könnte das eine oder andere Objektiv sogar noch einstellen, damit das auch besser ist. (Nicht das es den preis hochtreiben würde...)

Bei eBay gibt es z.b. paar Olympen für 350: Olympus CH-BI45-T und ein BH. Oder auch was anderes ... ich möchte da.mal gucken was geht.

Grüße
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

anne

Huhu,
und warum kaufst Du nicht das von Peter Reil angebotene Olympus?
lg
Anne

newbieDoof

Zitat von: anne in April 21, 2022, 18:29:17 NACHMITTAGS
Huhu,
und warum kaufst Du nicht das von Peter Reil angebotene Olympus?
lg
Anne
Wusste ich nichts von, kostet 100 euro mehr, muss trotzdem mein jetziges erst verkaufen
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

liftboy

Hallo Matthias,

wie im richtigen Leben:
"ohne Knete keine Fete"

viele Grüße ;-)
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr