Phomi in disguise (with glasses !!) [dauert einige Sekunden]

Begonnen von Reinhard, Oktober 11, 2015, 16:58:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Freunde,

anbei die angekündigten Bilder des SchwarzenPhotomikroskopes in verschiedenen Ausstattungsvarianten.
Außer den alten verblassenden Bildern in den entsprechenden Broschüren gibt es wahrscheinlich keine entsprechenden Bilder dieses seltenen Mikroskopes mehr (es sei denn, Wilfried hat solche und zeigt sie aber nicht  ;D)
und ich würde mich sehr freuen, wenn es auf diese Weise erneut dokumentiert würde.
Deshalb kann jeder gerne diese Bilder nach eigenem Gutdünken verwenden!

Die oberen Bilder zeigen die Auflichtkondensoren IIC (für Einzelobjektive und wechselbare Reflektoren) und IC (mit fest eingebautem Reflektor/Planglas zur HF- und Ringspiegel zur DF-Beleuchtung)
und verschiedene Auflichtobjektive sowie HD-Epiachromate (?), den Vorläufern der HD-Epiplane.

Die unteren drei Bilder zeigen die zeitgemäße (leider nicht ganz vollständige) zeitgemäße Polaustattung.
Hierbei sind insbesondere die extrem seltenen und in keinem Verzeichnis geführten Zeiss Pol Neofluare (z.T. mit Phasenkontrasteinrichtung) angebracht.
Sowohl die Information, als auch diese phantastischen Objektive stammen von Thomas (TPL) !!!

Das unterste Bild zeigt eine Reproduktion des Bildes der damals verfügbaren Standards in der Schrift von Herrn Henkel.

Viel Spaß beim Anschauen Das Auge mikroskopiert mit !

Reinhard























seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

wilfried48

Wow Reinhard,

su..per und diesmal von der Schokoladenseite  !

Ich bin sprachlos, wenn ich auch nur annähernd solche Bilder hätte, dann hätte ich sie natürlich schon längst gezeigt.

Aber warum im Micro Cafe ?

Florian kannst du das bitte in die Rubrik "Mikroskopiker stellen ihr Mikroskop vor" verschieben ?

Spätestens mit diesen Bildern steht doch wohl fest, dass es sich um das schönste Mikroskop seit der Messingzeit handelt,
wenn nicht gar um das schönste überhaupt  :)

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Lieber Wilfried,

ZitatFlorian kannst du das bitte in die Rubrik "Mikroskopiker stellen ihr Mikroskop vor" verschieben ?

bin zwar nicht Florian, ich mach's aber trotzdem  ;)

Genau der gleiche Gedanke kam mir auch vor einer halben Stunde, nämlich, dass man das eigentlich nicht der breiten Öffentlichkeit vorenthalten darf.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Uwe

Selbst ich als blutiger Mikroskopielaie kann nur sagen: Was für ein schönes Gerät!

the_playstation

#4
Hallo Reinhard.
Ist das eine Säulen-Bohrmaschine?  :D ;)
Im Ernst. Sieht schon genial aus. Und ohne jeden Staubfusel. ;)
Wunderschön und in allen Varianten wie aus einem Guß.

EDIT:
http://www.uploadking.biz/out.php/i369016_Bohrer.jpg

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Reinhard

#5
Hallo Jorrit,

Du Säulenheiliger!  ;D ;D ;D

aber wie Du schon sagst:
die Realität wird bestimmt durch den Betrachter

jetzt warte ich nur noch auf jemanden, der das Ding für 'ne Espressomaschine hält.

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

the_playstation

Hallo Reinhard.
War doch nur ein Scherz. Da spricht der Neid. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Reinhard

Hallo Jorrit,

das Phomi ist noch vielseitiger als Du denkst!
Im Bild die Sonderausstattung "Barista I".
Die Bohnen kommen in die Trommel, die ursprünglich für die Filmrolle vorgesehen war; hier werden sie auch gemahlen;
das Wasser kommt in die obere Tubusöffnung. Es wird dann von der ganz normalen Niedervoltlampe aufgeheizt und brüht im Auflichtkondensor einen hervorragenden Espresso.




viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Dypsis

Hallo Reinhard,

also das hat das schwarze Phomi schon sehr gut entschieden, dass es sich zu Dir gesellt hat.
Schön wie Du es ausgestattet hast. Wirklich hinreißend.
Also da könnte man glatt Leitz untreu werden...

Beeindruckte Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

beamish

Aahhh, jetzt verstehe ich auch den Sinn der Kurbel unterhalb der Bohnenaufnahme. Hier wird gemahlen...
Die offene Auflichteinrichtung dient sicher der Luftzuführung durch das Epi für eine ordentliche Crema?

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Thomas M

Lieber Reinhard,

eine Augenweide und dann auch noch in schwarz  8)

Aber sag mal, gab es da nicht auch noch die erweiterte Ausbaustufe zur Küchenhilfe Modell "CUISINE NOUVELLE"? Ich meine die, bei der anstelle der Auslauföffnung für den Espresso der Knethaken saß und im Tubuskopf der Antrieb mit dem stufenlosen verstellbaren Getriebe. Über das Bino sollte jederzeit eine bequeme Kontrolle über den Fortschritt der Rührarbeit möglich gewesen sein. ;D

Herzliche Grüße
Thomas

A. Büschlen

Hallo Reinhard,

Die Schwarzen sind einfach schön!

Ich erlaube mir eine kleine kritische Anmerkung zum Gruppenbild in schwarz: der Augenabstand bei allen Mikroskopen so einstellen, dass die messingenen Flächen nicht sichtbar werden. Beim zweitem Mikroskop von links sieht man diese sehr deutlich.

Gruss Arnold

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

olaf.med

Lieber Reinhard,

eigentlich wolte ich diesen schönen Beitrag nicht mit Kritik belasten, aber da Arnold schon mal.....

Bitte nimm meine folgende Anmerkung als ausschließlich konstruktiv hin - ansonsten ist Dein Beitrag wirklich toll, obwohl über das falsche Lager ;D ;D.

Mir dreht sich immer der Magen um, wenn ich die Standards wie in Deinem Gruppenbild dargestellt sehe. Die Orientierung des Bino-Tubus in dieser Stellung ist ausschließlich für den Transport des Geräts in dem Kasten gedacht. Wenn man in dieser Stellung über längere Zeit arbeitet weiß man auch warum. Diese Orientierung ist absolut unergonimisch und man spielt sich beim Betätigen der Triebe immer an den Brustwarzen rum. Manche mögen das vielleicht, aber zum richtigen Arbeiten müssen die Triebe hinten sein, die Arme ruhen dann entspannt auf der Tischfläche und das Präparat ist von vorne uneingeschränkt zugänglich.

Es gibt beim Standard wohl nur eine Ausnahme zu diesem Gesetz, nämlich bei der Verwendung der sehr eigenartigen Auflichtbeleuchtung, die dan den Anwender in den Bauch stoßen würde.

Herzliche Grüße,

Olaf

Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

reblaus

Hallo Olaf -

Objection Your Honour! Als ich zu einer Zeit mit dem Biologiestudium begann, in welcher diese Gerät noch der letzte Schrei waren hat man sie uns genau so hingestellt wie sie Reinhard abgebildet hat - vgl. auch die alten Prospekte von damals.

Viele Grüße

Rolf

P.S. Wunde Brustwarzen haben in einer Zeit keine Rolle gespielt in der ein Glas Wasser auf eine Kirschenmahlzeit den sicheren Tod bedeutete und man Verbrennungen mit Öl und Mehl behandelt hat.

Viele Grüße

Rolf

reblaus

Hallo Reinhard -

besonders freut es mich, dass das GFL seine alten Tage in würdiger Gesellschaft bei liebevoller Pflege verbringen darf!


Viele Grüße

Rolf