David gegen Goliath - ein Filmchen

Begonnen von Frank Fox, November 01, 2015, 21:14:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

während den letzten Monaten haben sich einige neue "Mikro" - Filme bei mir angesammelt. Deshalb habe ich jetzt auf meiner Webseite eine eigene Rubrik Filmecke realisiert.
Dort werden im Laufe der nächsten Wochen einige neue Filme hinzukommen.

Heute beginne ich mit dem farbenreichen Film "David gegen Goliath".
Nach dem Betrachten des Films wisst ihr auch, warum ich ihm diesen Titel gab.  :D

Der Link zur Filmecke lautet:
http://www.mikro-foto.de/filme.html

Viel Vergnügen beim Betrachten der Aufnahme und der Filmchen.


Glockentierchen auf einer Luftblase

Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Heribert Cypionka

Wunderschön - das werde ich meinen Studenten zeigen!

H.C

Ralf Feller


anne


talrand

Klasse Frank,
Sehr schönes und eindrucksvolles Video.
Randolf
Randolf aus Duisburg

Hund Medicus HF mit schiefer Beleuchtung (Kreutzblende) und Dunkelfeld.

HDD

Lieber Frank

Super in Szene gesetzt. Die Musik zu den beiden anderen Videos kenne ich irgendwo her. Ich galube ich habe da mal was im Kino gesehen...  :D :D
Passt wie die Faust aufs Auge.

Herzliche Grüße   
Horst-Dieter

Peter V.

#6
Hallo,

bei diesem Video habe ich die Assoziation zur Filmmusik des Haiangriffs aus "Der weiße Hai". Natürlich nicht GEMA-frei  ;) Aber in meinem Kopf erklang sie sofort bei der langsamen bedrohlichen Annäherung von Goliath (hoffentlich muss ich dafür jetzt keine GEMA-Gebühren zahlen...)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank Fox

Hallo,

ich bin sehr überrascht, dass mein Video zum "Das besondere Video - Oktober 2015" gekürt wurde und es freut mich riesig. :)

Die Farbenpracht in der Videoaufnahme haben ich durch Verschieben des Wollaston-Prismas erreicht und dadurch habe ich einen zusätzlichen Farbkontrast erhalten.
Ich könnte hierfür natürlich auch ein λ/4-Plättchen benutzen.
Die Methode ist also ein Differentialinterferenzkontrast.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg