Hauptmenü

Fossile Diatomeen aus Peru

Begonnen von grovea, Juni 30, 2009, 20:12:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grovea

Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

Als Nachtrag zur Veranstaltung in Hagen ( https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2173.0 ) dieses "Poster".
      Es soll einen kleinen Enblick in die Vielfalt der (silikatischen) Mikrofossilien von Desbarrancado / Peru ermöglichen.

Interessierten kann ich in etwa 2-3 Wochen einige Streupräparate anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
      R. Nötzel

Peter V.

Hallo!

Am 20.06. hielt Herr Dr. Nötzel in Hagen im Rahmen eines Treffens der Mikroskopischen Arbeitsgemeinschaft einen interessanten Vortrag über fossile Diatomeen aus Peru, zu der wirklich reichlichen Teilnehmerchar gesellten sich sogar Mikroskoper aus dem hohen Norden ( Wilhelmshaven ), eigens hierfür angereist.

Anschließend hatte jeder Teilnehmer die Gelegenheit, ein ergiebiges Diatomeen-Streupräparat selbst herzustellen. Herr Nötzel hatte alle hierzu erfordrlichen Utensilien sowie insbesondere zahlreiche vorbeschichtete Deckgläser mitgebracht, sodaß entweder diese verwendet werden konnten, bei Interesse aber auch die Möglichkeit bestand, sämtliche Arbeitsschritte ( natürlich beginnend bei einer bereits fertigen Aufschwemmung der Mikrofossilien ) selbst durchzuführen.

Für die mühevollen Vorbereitungen des Vortrages und des praktischen Teils möchte ich mich ( sicher auch im Namen aller Teilnehmer ) nochmals bei Herrn Nötzel bedanken.

Dr. Nötzel demonstriert die Anfertigung eines Streupräparates:

Mikroskopieren der selbst angefertigten Präparate:

Hier 2 Fotos meines noch nicht ganz perfekten (  :) ) Streupräparates:

Herr Stahlschmidt wird die nächsten Termine der Treffen in Hagen ( wieder ab September, nach der Urlaubszeit ) rechtzeitig hier im Forum ankündigen. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Hallo Peter und Herr Nötzel

dem Dank möchte ich mich ausdrücklich anschliessen!!  Das war wirklich eine sehr liebevoll vorbereitete Veranstaltung!  Mein Streupräparat war auch nicht perfekt, deswegen zeige ich auch nur drei sehr kleine Ausschnitte.  :-*

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung