kleines Rätsel= Nisse einer Kopflaus

Begonnen von Bernhard Lebeda, Oktober 15, 2015, 21:43:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Liebe Kollegen

ich habs zum ersten Mal gesehen. Der erfahrene Mikroskopiker weiß sicher sofort worum es sich handelt?!?





Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Herbert Dietrich

Hallo Bernhard

ist das ein Ei einer Kopflaus?

Herzliche Grüße
Herbert

Bernhard Lebeda

Zitat von: Herbert Dietrich in Oktober 15, 2015, 21:48:24 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard

ist das ein Ei einer Kopflaus?

Herzliche Grüße
Herbert

Hallo Herbert


Ganz genau so siehts aus!!

Eine sogenannte Nisse-eine Vokabel, die bis vor einer Stunde nicht zu meinem Wortschatz gehörte. Mikroskopie bildet!!

Nachfolgend noch ein paar Schüsse der Kopflaus selbst











Leitz 4/0.10 Plan, 10/0.25 Plan, Canon EOS 40D



Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Heiko

Hallo Bernhard,

ist das Tier ,,aus eigener Zucht"?  :D

Verrätst Du Deine Quelle?

Viele Grüße,
Heiko

smashIt

MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Bernhard Lebeda

Zitat von: smashIt in Oktober 16, 2015, 00:32:44 VORMITTAG
Zitat von: Heiko in Oktober 15, 2015, 23:03:06 NACHMITTAGS
Verrätst Du Deine Quelle?

ich tippe mal auf junior im ersten schuljahr  ;D

...welches Schuljahr weiß ich nicht genau, die Ausbeute stammt jedenfalls von der kleinen Tochter einer Freundin von mir.  Ich selbst trage mein Haupthaar ja hygienisch kurz  ;) ;D

Die possierlichen Tierchen kamen übrigens über Milchsäure (zur Aufhellung) in Polyvinyl-Lactophenol als Einschlussmittel.


Viele gar nicht lausige Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Dünnschliffbohrer

Hallo Bernhard und alle anderen, die sachdienliche Hinweise geben können,

Schöne Bilder von diesen Kerfen! Eine Frage habe ich aber in die Runde: benötigt denn die Aufhellung mit Polyvinyllaktophenol noch zusätzlich eine vorherige Aufhellung in Milchsäure? Mein Lieblingseinbettungsmittel, welches ich übrigens auch gerne für kleine Arthropoden nehme, enthält ja an sich schon reichlich Milchsäure und reagiert entsprechend sauer.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Bernhard Lebeda

Zitat von: Dünnschliffbohrer in Oktober 16, 2015, 18:46:30 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard und alle anderen, die sachdienliche Hinweise geben können,

Schöne Bilder von diesen Kerfen! Eine Frage habe ich aber in die Runde: benötigt denn die Aufhellung mit Polyvinyllaktophenol noch zusätzlich eine vorherige Aufhellung in Milchsäure? Mein Lieblingseinbettungsmittel, welches ich übrigens auch gerne für kleine Arthropoden nehme, enthält ja an sich schon reichlich Milchsäure und reagiert entsprechend sauer.

Du, das kann schon sein, dass man das nicht MUSS. Ich habe wenig Erfahrung mit Arthropoden, aber standardmässig helle ich vor dem Einschluss immer auf, mal mit Methylbenzoat, mal mit Nelkenöl, diesmal halt Milchsäure.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung