Autor Thema: Philonotis fontana: Stängel quer  (Gelesen 1181 mal)

A. Büschlen

  • Member
  • Beiträge: 2192
Philonotis fontana: Stängel quer
« am: Oktober 23, 2015, 08:43:13 Vormittag »
Hallo,

zur Zeit arbeite ich an einer Doku der mikroskopischen Merkmale der Bartramiaceae der Schweiz. In diese Familie der Apfelmoose gehört auch die Gattung Philonotis.
Besonders eindrücklich sind die Strukturen der Rippen- und Stängelquerschnitte. Hier ein Beispiel:

P. fontana Stängel quer



Geschnitten am Tischmikrotom mit Rasierklinge im Rasierklingenhalter, umschlossen mit Holundermark.
Fotografiert am Zeiss Phomi III mit Canon EOS D700; Zeiss Plan Apo 25 trocken, kein Stapel! Der Schnitt ist nicht gefärbt.

Arnold Büschlen

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4847
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Philonotis fontana: Stängel quer
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2015, 08:50:52 Vormittag »
Guten Morgen Arnold

Beachtlich, wenn man bedenkt wie filegran der Stengel ist ...

Gratulation & liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...