Autor Thema: ca. 25 Millionen Jahre alte Foraminiferen  (Gelesen 1988 mal)

Heribert Cypionka

  • Member
  • Beiträge: 849
    • PICOLAY
ca. 25 Millionen Jahre alte Foraminiferen
« am: Oktober 24, 2015, 22:26:16 Nachmittag »
aus dem Sternberger Gestein in Norddeutschland. Ein Produkt des Hamburger Mikropaläontologie-Workshops von foraminifera.eu am zweiten Oktoberwochenende. Noch einmal herzlichen Dank an Michael Hesemann für den tollen Kurs und die Proben!

Drei Exemplare im der Übersicht:







Die Bruchstelle verrät etwas von der inneren Struktur:


Wenn ich bedenke, dass man Grabstätten in Deutschland nach 25 Jahren wieder verwendet - dies hier ist millionenfach mal älter...


... und noch so gut erhalten!


Anders als mit dem Rasterelektronenmikrkroskop kann man im Lichtmikroskop die Farben und Transparenz darstellen. 3D habe ich natürlich auch noch, will den Faden hier aber nicht überlasten.

Wer die Fossilien bestimmen möchte, kann dies mit Hilfe des des Schlüssels auf foraminifera.eu tun.

Viel Freude beim Ansehen!

Heribert Cypionka
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2015, 22:42:13 Nachmittag von Heribert Cypionka »

cuwohler

  • Member
  • Beiträge: 488
Re: ca. 25 Millionen Jahre alte Foraminiferen
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2015, 12:33:28 Nachmittag »
Hallo Heribert,

tolle Foraminiferen hast Du da abgebildert!
An der Bestimmung von Foraminiferen scheitere ich regelmäßig  :-[.
Zu dem Workshop wollte ich ursprünglich auch, ist ja in meiner Nähe.
Aber irgendwie hat das dann doch nicht geklappt.

Die eine oder andere 3D- Animation würde ich aber doch gere sehen  :).


Viele Grüße
Cai-Uso

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 14945
  • ∞ λ ¼
Re: ca. 25 Millionen Jahre alte Foraminiferen
« Antwort #2 am: Oktober 25, 2015, 12:43:16 Nachmittag »
Hallo Heribert,

sehr schön abgelichtet. Die Farben wirken absolut natürlich und die lucide Oberfläche wird durch die Beleuchtung perfekt hervorgehoben.

Vom Gesamteindruck her würde ich mir etwas mehr Platz um die Objekte herum wünschen. So wirken sie etwas "eingesperrt"; besonders das 2. letzte!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heribert Cypionka

  • Member
  • Beiträge: 849
    • PICOLAY
Re: ca. 25 Millionen Jahre alte Foraminiferen
« Antwort #3 am: Oktober 25, 2015, 15:26:15 Nachmittag »
Vielen Dank für die freundlichen Kommentare!

@Cai-Uso: Die 3D-Animation bringt hier nicht wirklich viel, da die die meisten Objekte recht flach und Strukturen recht vorhersehbar waren.

@ Klaus Herrmann: Mit der negativen Kritik stimme ich voll überein. Ich hatte die Wahl zwischen verkleinern und beschneiden. Da die Bilder aber schöne Details zeigen und keine leere Vergrößerung haben (50% verkleinert sind sie schon), habe ich mich für letzteres entschieden, um das Format des Forums einzuhalten.

Mit liebem Gruß

H.C.

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 14945
  • ∞ λ ¼
Re: ca. 25 Millionen Jahre alte Foraminiferen
« Antwort #4 am: Oktober 25, 2015, 15:55:46 Nachmittag »
Hallo Heribert,

Zitat
negativen Kritik

also so wollte ich das nicht verstanden haben. Weder negativ, noch Kritik. Das ist eine reine Geschmacksfrage. Lässt sich von etwas Geübteren als ich einer bin problemlos verändern. Aber wie gesagt: meine unmaßgebliche Geschmacksorientierung und wenn man den Rest von dem liest, was ich angemerkt habe sicher nicht missverständlich! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heribert Cypionka

  • Member
  • Beiträge: 849
    • PICOLAY
Re: ca. 25 Millionen Jahre alte Foraminiferen
« Antwort #5 am: Oktober 25, 2015, 17:08:11 Nachmittag »
Zitat
negativen Kritik

also so wollte ich das nicht verstanden haben

Ich auch nicht - mir hat's ja selber nicht gefallen, das war halt ein Kompromiss...

MfG

H.C