Hauptmenü

Farn Sori-Muster ?

Begonnen von peter-h, Oktober 25, 2015, 11:04:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Botaniker und Kenner,

durch die UV-Fluoreszenz der Sporangien an Farnen bin ich bei der Suche nach interessanten Exemplaren auch auf diesen Farn gekommen. Leider fehlt der Name. Ein überaus exotisches Muster !





Leider ist auch die Suche im Netz erfolglos geblieben. Daher hier mein Hilferuf  ;) , wer hat einen Tipp ?

Einen schönen Sonntag
Peter

Dr. Jekyll

Hallo,

Gibt es vielleicht Bilder der vollständigen Pflanze und des Standortes?

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

A. Büschlen

Hallo Peter,

zeige mit ein Bild die ganze Pflanze.

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

peter-h

Hallo Harald und Arnold,

ich kann erst wieder am Dienstag Bilder davon machen. Dann die ganze Pflanze. Mehr habe ich z.Zt. nicht.


Gruß
Peter

peter-h

#4
Liebe Rätselfreunde,

das Rätsel ist gelöst ! Diplazium proliferum




Ein Fachmann der UNI konnte Auskunft geben. Herkunft Afrika, Asien, Polynesien. Das Exemplar ist gut 2 Meter hoch und hat lederartige Blätter. Weitere Infos erhält man mit dem Namen im www.
http://www.ville-ge.ch/musinfo/bd/cjb/africa/details.php?langue=an&id=190218

Natürlich darf eine UV Aufnahme der Sporangien nicht fehlen.


Viel Spass beim Betrachten
Peter


koestlfr

Hallo Peter!

WOW!

Ich glaub ich muss jetzt auch Farne jagen.....

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz