Wie ich die Kaffeemaschine überlebte...

Begonnen von paramecium, November 10, 2015, 21:20:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paramecium

Es ist immer wieder höchst interessant, welche ergiebigen Funde man in Ecken macht, die in der Firma von regelmäßiger Reinigung verschont bleiben. Wie die Kaffeemaschine der Etage meiner Firma. Heute war es dann soweit und ich entnahm vor den Kollegen eine Probe des Kaffeesatzes aus den Ecken und versprach morgen mit Bilder zurück zu kommen.

Was andere für Reste gemahlenen Kaffees hielten, wurde hier mit Uvitex gefärbt und unter UV Anregung abgelichtet (385 nm UV LED).

Es lebt. ;)












David 15

''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Carsten Wieczorrek

Hallo,

@paramecium
Such doch mal nach Rädertieren...

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Carsten Wieczorrek

Wiso, mein Kaffee schmeckt mir dennoch. Ich weiß nur nicht, wo die Tierchen bei der häufigen Reinigung herkommen...

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Peter V.

#4
Hallo,

och, der Mensch ist widerstandsfähiger als man denkt. Wer mal in die Küchen der von Rach und Co. inspizierten "Restaurants" geschaut hat...  :-\ Auch, wenn in solchen Sendungen manche Dinge gefaket und vielleicht dramatisiert werden, wird es wohl einen wahren Kern geben. Und wer einmal die Wallraff-Reportage aus den Küchen der Großcaterer für Altenheime, Krankenhäuser, Schulen und KiTas gesehen hat....

Ein Bekannter von mir repariert Kaffeevollautomaten in Gastro-Betrieben. Was der schon alles in solchen Auotamten gefunden hat...(und dafür braucht man oft nicht einmal ein Mikroskop). Sei froh, Carsten, dass es bei Dir nur Rädertiere sind. Es geht halt nicht über Omas Porzellanfilter, Kaffeekanne und kochendes Wasser.

Besser gar nicht darüber nachdenken.

Guten Appetit!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Peter,

wie immer im Leben....   "wenn Du willst, dass etwas richtig gemacht wird: mach es selbst."
Meine Espressomaschine mach ich regelmäßig selber sauber, falls Ersatzteile nötig sind, hab ich einen guten Fachhändler oder ich lass es mir vom Hersteller schicken (sehr mühsam, weil aus Italien).
Da schmeckt der Kaffee doch gleich viel besser :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

liftboy

@paramecium

Frei nach Ringelnatz:
"überall ist Wunderland, überall ist Leben..."

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

cabo

#7
Zitat von: liftboy in November 11, 2015, 12:01:16 NACHMITTAGS
Meine Espressomaschine mach ich regelmäßig selber sauber

Hallo Wolfgang,

darf man fragen welche du dein Eigen nennst und wie du diese reinigst?

Wir haben einen Siebträger (Rancillio Silvia), dessen Brühgruppe ich täglich reinige (Spülen und abbürsten) und alle zwei Wochen mit Kaffeefettlöser rückspüle. Der einzige Ort für "Leben" ist bei uns der Abschlagbehälter. Den aber sollte man alle zwei Tage leeren, weil sonst blüht da der Schimmel bläulich auf.

Grüsse aus der Schweiz

Christian

Peter V.

Hallo,

bessre Bedingungen als in einem Kaffeeautomaten kann Schimmel ja auch kaum finden: Organische Reste und immer schön warmes und feuchtes Klima.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carsten Wieczorrek

Hallo,

Zitatbessre Bedingungen als in einem Kaffeeautomaten kann Schimmel ja auch kaum finden

Mich gruselt es immer noch vor unserem ersten Kaffee-Vollautomaten. Da konnte man die Brühgruppe nicht herausnehmen. Das konnte nur ein Service-Techniker mit Spezialwerkzeug. Die wurde also nur (hoffentlich) bei jeder Reparatur gereinigt. Also so etwa 2 mal in 5 Jahren  ;D. Will gar nicht wissen, was die Techniker da so regelmäßig gesehen haben.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

liftboy

Hallo Christian,

das ist eine "ISOMAC" Siebträgermaschine mit getrennten Boilern für Dampf und Wasser.
Eine "Brühgruppe" wie bei den neuen Maschinen gibt es hier nicht.
Der Service beschränkt sich auf die Reinigung des Wassertankes, regelmäßiges entkalken und entfetten, und vor allem auf die Hygiene bei der Bedienung; heißt: Reinigung der Dampfdüse und des Siebträgers nach jeder Benutzung. (das man auch von außen reinigt ist doch wohl selbstverständlich)
Ansonsten ist die Maschine pflegeleicht und macht ausgezeichneten Espresso und Kaffee.

Grüße
Wolfgang

Ach so....
der "Prütt" (Preßkuchen) landet bei mir zur Freude der Regenwürmer auf dem Kompost.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

ruhop

Hallo, Wolfgang.

Auf den Kompost gehören die Dinger auch! Aber Freude der Regenwürmer? Die armen Tiere finden doch jetzt keinen Schlaf mehr. Und das geht auf die Buddelleistung!

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Carlos

Hallo Holger,
ZitatDie armen Tiere finden doch jetzt keinen Schlaf mehr.
Meinst Du aufgrund der Reste von Coffein? Keine Sorge, "alte" und damit "erfahrene"  Regenwürmer schlafen damit vermutlich besonders gut! Warum sonst wirkt Coffein bei "alten Menschen" Schlafphasen verstärkend? Ich trinke abends oft einen Espresso und der wirkt! (Das liegt in meinem Fall natürlich nicht am Alter sondern an der im Laufe der Zeit gesammelten Erfahrung. :D)
Gruß Carlos

detlef.q

Hallo paramecium,

mit welchem Uvitex hast Du den Kaffeesatz versetzt?
Hast Du das Uvitex dafür gelöst?

Gruß Detlef

the_playstation

Hallo.
Ist doch gar nicht so schlimm. Das kochende Wasser sollte zumindest die biologischen Aktivitäten im Kaffee beänden. Es können nur noch chemische Substanzen (z.B. von Schimmelpilzen) enthalten sein. Mit Glück etwas Penicillin. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.