Hauptmenü

Xanthoria UV-Fluoreszenz

Begonnen von peter-h, November 13, 2015, 11:56:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Fluoreszenzler,

diese gewöhnliche Gelbflechte , Xanthoria parietina , wurde schon oft gezeigt. Die Frage war : Kann die UV-Anregung mehr zeigen als bei üblicher Blauanregung?


Olympus BH2-UMA mit MSPlan 1,5/0,04 , MSPlan 5/0,13



UV-Anregung @365nm LED + Baader U-Filter , Sperrfilter @410nm , Primärfluoreszenz

Die Blautöne können nur durch die UV-Fluoreszenz so deutlich sichtbar werden, da kein strenges Gelbfilter ( >450nm ) dieses Spektrum abschneidet.

Ultraviolette Grüße
Peter



Rawfoto

Hallo Peter

Absolut beeindruckend, was hast Du den da fuer eine Kamara verwendet? Ich glaub ich muss schoen langsam auch eine Bestellung bei Baader absetzen .-)

Wie bist Du den mit dem 1,5er MS-Plan zurecht gekommen, ich sage nur Arbeitsabstand ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

#2
Hallo Gerhard,

die Kamera ist eine Canon 450D ohne jede Veränderung. Das Filter von Baader ist schon recht sinnvoll, denn die Nichia UV-LED hat noch einen weiten "Schwanz" mit viel Energie im violetten und blauen Bereich. Es geht auch mit einem Schott UG 11 Filter 3mm Stärke, aber der schluckt doch mehr Energie. Leider ist das Baader U-Filter nicht gerade ein Billigheimer.
Sperrfilter ist auch recht wichtig ! Die Version mit 50% bei 410nm ist gerade richtig. Wird noch viel UV-Strahlung zum Filter gelenkt, so fluoresziert leider die ganze Filterreihe von Schott GG-Filter. Gut und ohne jede Fluoreszenz sind die Kodak Wratten Filter. Das 2B ist dafür auch ideal. In USA sind diese Filter immer wieder zu bekommen.

Das Oly MS Plan 1,5x ist mit seinen 2mm Arbeitsabstand immer eine Herausforderung. Aber ich brauche kein Seitenlicht, sondern einfaches Auflicht und Polfilter um die Reflexe auszuschalten.

Vile Grüße
Peter

P.S. ich versuche einmal den Vergleich mit/ohne U-Filter und mit/ohne Sperrfilter

Nachtrag : Aufnahmen waren einfach

Rawfoto

Danke Peter,

2458292 Baader U-Filter 11⁄4" (ZWL 350nm) ==> gehe ich recht in der Annahme das Du den verwendest ...

Ich frage mich wo Du den in der UMA platzierst, der obige Filter ist ja gefasst und in der UMA gibt es zwar 4 Plätze wo Filter eingeschoben werden können, aber wo kommt das Dumm hin. Ich dachte ja an den Platz wo der Graufilter eingeschoben wird, aber dazu müsste man ihn aus der Fassung entfernen und die Filterhalterung vergrößern?!?

Vor das Lampenhaus passt er nicht und der Sperrfilter sitzt unter der Kamera in der UMA, der Platz scheidet also auch aus ...

Liege ich mit dem Folter richtig, oder gibt es da auch eine ungelöste Version?

Gespannte Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Lieber Gerhard,

ja die Filterbezeichnung stimmt, ich habe diese Version. Und wo kommt der U-Filter hin ?  ;D ;D ;D
Wie Du mich kennst ist da wieder etwas umgebaut ! Der Zeissknochen ist auf Olympus umgebaut (reversibel) und zudem für die Olympus Objektive MS Plan = unendlich wurde die untere Telanlinse entfernt, so dass die obere Telanlinse nun als Tubuslinse fungiert. Auch der Farbteilerspiegel ist (wie beschriftet) eine eigene Lösung. Am linken Bildrand sieht man auch noch den einschiebbaren Sperrfilter.



Beim Olympus UMA ist es sicher etwas kritisch mit dem U-Filter. Aus der Fassung ausbauen und in den Filterschlitz nahe der Leuchte - könnte gehen. Willst Du mit einer alten HBO den Filter grillen ? Ich rate zur Nichia !

Gruß
Peter

Heiko

Hallo Peter,

sehr interessant – geradezu unwiderstehliche Effekte, die Du da zeigst ...

Viele Grüße,
Heiko

Rawfoto

Danke Peter

Filter passt und auch die Plätze - also ist die Bestellung der nächste Schritt und dann Konstruktion und Fräsen.-)

Ich habe neben der HBO auch die Led im Einsatz, allerdings derzeit nur im Durchlicht. Die liegt/-en aber schon in meinem Bauteillager ...

Der Gedanke quält mich jetzt schon seit ein paar Monaten, Deine Bilder überzeugen und fesseln zugleich.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...