Kondensorausbau - aber wie?

Begonnen von LUX, Oktober 29, 2015, 16:14:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LUX

Ich hätte da mal ne Frage: Ich habe ein ziemlich schwergängig/verharztes Dialux von Leitz. Die Objektführung habe ich wunderbar flott gekriegt. Die Aperturblende im Kondensor lässt sich aber kaum bewegen.
Wie kann ich denn den Kondensor ausbauen? Ich habe schon diverse Schrauben geöffnet, aber keinen Erfolg damit gehabt. Bilder davon konnte ich hier leider nicht einlesen. Kann mir trotzdem jemand helfen?

Herbert Dietrich

Hallo Herr/Frau Lux,

hier findest Du ein Manual für Das Leitz Dialux 22/22 EB:

http://www.frankshospitalworkshop.com/equipment/documents/microscopes/user_manuals/Leitz%20Dialux%2022,%2022EB%20Microscope%20-%20User%20manual.pdf

aus Seite 12 ist der Ausbau des Kondensors erklärt.

Solltest Du weiter am Mikro-Forum interessiert sein, wäre es schön, wenn Du Dich anmeldest.

Herzliche Grüße
Herbert

LUX

Hallo Herbert,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings sieht mein Mikroskop ein bissl anders aus.
Ich bin erst gestern auf eure Seite gestoßen und finde sie super. Es hapert meinerseits noch mit der Zurechtfindung. Ich arbeite an mir!  ;) Angemeldet habe ich mich schon.
Gerne hätte ich die Bilder reingestellt, kriegs aber nicht hin.
So wie es auf der Beschreibung aussieht, muss ich nur die beiden Justierschrauben abnehmen und nach vorne ziehen. Das probier ich morgen mal!
Vielen Dank,
Christina

Herbert Dietrich

Hallo Christina,

nicht die Justierschrauben, sondern nur die Feststellschraube, auf Seite 12 die Nr. 4. Die Justierschrauben sind mit Nr. 1 gekennzeichnet.
Diese Schraube befindet sich sowohl bei meinemDialux 22 EB als auch bei meinem Laborlux K und 12 an der Stelle wie auf der Abbildung.
Oder hast Du ein schwarzes Dialux? Jedenfalls wünsche ich Dir ein gutes Gelingen.

Mit Bildereinstellen kann ich Dir auch nicht weiter helfen, das habe ich noch nie versucht.

Herzliche Grüße
Herbert


JB

Hallo Christina,

Die Bilden koennen Sie ueber Photobucket einstellen:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20515.0

Beste Gruesse,

Jon

Florian Stellmacher

Hallo Christina,

Das erste hammerschlaglackierte Dialux hatte eine andere Kondensoraufnahme als die späteren in Zusammenarbeit mit Wild konstruierten Dialuxe mit Zahlenzusatz. Wahrscheinlich hast Du den - unter Leizianern liebevoll "Badewanne" genannten - Kondensor. Dieser ist einfach von vorne in den Kondensorhalter eingesteckt, ohne zusätzlich durch eine Schraube befestigt zu sein. Die Zentrierung geschieht im Kondensor selbst, sodass am Halter auch keine entsprechenden Zentrierschrauben gelockert werden müssen.

Du musst den Kondensorhalter absenken und den Kondensor zu Dir herausziehen. Geht das nicht, ist das Fett auf den Schienen der Aufnahmegabel verharzt. Bei vorsichtiger Verwendung z.B. von  MOS2-Öl dürfte sich das wieder gangbar machen lassen. Nach sorgfältiger Reinigung mit Waschbenzin gleitet der Revolver mit verblüffend wenig Fett wieder in die Gabel der Kondensoraufnahme. Wichig ist, dass der Kondensor zur sorgfältigen Zentrierung bis zum hinteren Anschlag eingeschoben wird.

Gutes Gelingen!
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

LUX

Lieber Florian,
ich bin zutiefst beeindruckt und verneige mich!!!
Nachdem ich seit 2 Wochen ohne Erfolg versuche den Kondensor auszubauen, habe ich nie daran gedacht nur daran zu ziehen! Aber genau so war´s wie Du es beschrieben hast. Total einfach - wenn man weiß wie ;)! Nach 30 Sekunden war er draußen! In der Blende war eine Lamelle ausgehängt und verbogen. Alles war ziemlich verschnoddert. Die Lamelle habe ich entfernt und 30 Jahre Schüler-Angstschweiß der in der Wanne drin war rausgeputzt. Alles fein gefettet und wieder eingebaut - super! Jetzt kann ich den Schülern wieder das "Köhlern" beibringen. Ich bin echt froh, das Forum gefunden zu haben! Tausend Dank auch im Namen meiner MFAs,
Christina

Florian Stellmacher

Liebe Christina,

gern geschehen.

Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass ich oben einmal "Revolver" statt "Kondensor" geschrieben habe. Schön, dass es trotzdem geklappt hat!  ;)

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)