Unbekannte Versteinerung (Anschliff)

Begonnen von Rawfoto, November 01, 2015, 10:49:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Morgen

Ich habe einen Kalkstein aus Rügen bekommen und der Anschliff hat folgendes Bild ergeben:



Hat jemand eine Idee um was für eine Versteinerung es sich da handelt - mir geht es nicht um die Art, die Richtung reicht mir ...

Danke & liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Jan Kros

lieber Gerhard
es konnte ein Anschliff von einen Seeegel sein
gruss
Jan

JB

Ein Foraminifer vielleicht? Aber so ganz ohne Massstab und Uebersichtsbild?  ;D

Rawfoto

Hallo,

also nachgemessen habe ich das unbekannte Teil schon einmal, zu sehen sind 3 x 3 mm Ausschnitt. Die Gesamtgröße ist ca. 4 mm ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

#4
Und das Übersichtsbild ...



Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bernhard Lebeda

Hallo Gerhard

für mich wären Nummuliten das Stichwort.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

cuwohler

Hallo Gerhard,

ich tippe auch auf Nummuliten, Großforaminiferen.
Den Beweis kannst Du führen, indem Du immer wieder
ca. 0,1mm abschleifst und dadurch einen räumlich Eindruck
bekommst.

Viele Grüße
Cai-Uso

TPL

Hallo Gerhard,
das ist gaz sicher eine Großforaminifere. Allerdings glaube ich nicht, dass es ein Nummulit ist. Zumindest käme das vom Alter her nicht hin. Auch in der Oberkreide gab es aber schon Großforaminiferen...

Herzliche Grüße
Thomas

plaenerdd

#8
Hallo Thomas,
Kalkstein ist nicht gleich Kreide. Auf Rügen gibt es das ganze Spektrum an Geschieben vom Präkambrium bis Tertiär. Ich tippe auf letzteres.

@Gerhard: Gibts noch ein Foto vom ungeschliffenen Stein? War er grünlich (Glaukonit)?

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Rawfoto

Guten Morgen

Danke :-)

@ Gerd -> Grünlich war das nicht, ein helles Grau. Ich habe alles Material auf Objektträger geklebt (hatte nur ein kleines, ergiebiges Stück und so sind sich 4 ausgegangen), der Rest war leer ...

Wenn es hilft kann ich gerne auch eine Auflicht-Aufnahme machen, ich habe noch dickeres Material auf zwei Objektträger (zwischen 0,2 und 0,4mm).

Bin gespannt, liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

plaenerdd

Hallo Gerhard,
das Nummulitengestein aus dem Ostseeraum ist oft grünlich, aber es gibt auch graue Varianten ohne Glaukonit. Glaukonit ist ein Faziesanzeiger für Flachwasser. Die Nummuliten sind aber nicht ausschließlich an diesen Bereich gebunden. Das Nummulitengestein, das man als Geschiebe findet hat ein obereozänes Alter. Seine Herkunft ist unbekannt.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

TPL

Zitat von: plaenerdd in November 01, 2015, 22:42:41 NACHMITTAGS(...) Kalkstein ist nicht gleich Kreide. Auf Rügen gibt es das ganze Spektrum an Geschieben vom Präkambrium bis Tertiär. Ich tippe auf letzteres. (...)

Hallo Gerd und Gerhard,

das ist mal wieder so ein typischer Fall von Geologen-Tunnelblick: ich dachte an eine Probe aus dem Anstehenden, das aber auf Rügen meines Wissens nur Teile des Maastricht umfasst; also deutlich vor dem Zeitalter der Nummuliten endet. Tunnelblick im Tunnel: in der Schreibkreide-Fazies gibt es gar keine Großforaminiferen ::).

Also Gerhard: wenn Du so Verpeilte wie mich nicht auf die falsche Fährte locken willst: Das ist ein Kalkstein-Geschiebe von Rügen ;).

Beste Grüße
Thomas

Dünnschliffbohrer

Ich hab gerade mal in Hucke: "Einführung in die Geschiebeforschung" nachgeguckt. Und siehe da, auf Tafel 45, Abb. 3-4 bilkdet er ein eozänes Geschiebe mit Nummuliten ab...

"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Rawfoto

Ich danke Euch

Ist es moeglich ein Repro von dem Bild einzustellen ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Monsti

Hallo, Ihr Lieben,

endlich mal wieder ein Faden ganz nach meinem Geschmack! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!!! :)

Herzliche Grüße
Angie