Hauptmenü

Was habe ich gesehen?

Begonnen von Tramal48, November 02, 2015, 00:51:51 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Kaiser

Guten Tag Peter V., Wolfgang,

besten Dank für die Informationen.
Den Begriff "Sternschneuz" kannte ich aus dem unvergleichlichen Band von R.H.France: Floristische Lebensbilder I.(1908). "weil auch die Himmelslichter geschneuzt werden".

Bei "Engelsrotz" habe ich spontan an das Plasmodium eines Schleimpilzes gedacht.

mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kaiser

rheinweib

Hallo Peter,
das sieht, in der Tat, nach einer Milbe aus. Ein bisschen Reserven hatte Dein Bild noch.

LG
Heike

Tramal48

Na, dann wäre das ja geklärt.
LG. Peter

Fahrenheit

Liebe Freunde,

auch für mich ist das eine Milbe. Ich gestehe, ich hätte das Viech aufgrund Peters Beschreibung auch anders gezeichnet, als hier abgebildet. :)

Lieber Peter,

scheu' Dich nicht, bei Bestimmungsanfragen Deine Handy-Aufnahmen zu zeigen, sie sind eine wertvolle Unterstützung bzw. ermöglichen erst halbwegs verlässliche Aussagen.
Dabei gilt natürlich auch immer, dass eine artegenaue Bestimmung anhand einer ggf. nicht optimalen Einzelaufnahme in aller Regel schwierig bis unmöglich ist.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

liftboy

Hallo Peter,

Deine Kamera ist unterwegs :-)
Dann wird alles einfacher!

Viele grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Tramal48

Da freue ich mich auch drauf. Siehst du meine Augen glänzen! :D :D
LG. Peter

Tramal48

Hi Freunde der Mikroskopie, hallo Heike,
jetzt habe ich wieder etwas im "Dreck" gefunden, wo ich gerne wissen möchte was es ist.
Hoffe das man es relativ gut sehen kann, aber diesmal ist die Beschreibung kurz und einfach.
Sieht  von der Farbe aus wie eine Erdbeere, knall rot und eine Kugel. Auf dem Foto kann man es nicht so genau erkennen, die Kugel ist rundherum rot. Ich würde nicht danach fragen, wenn ich es nur einmal gesehen hätte, aber da es vermehrt vorkommt und immer als Kugel wäre es doch interessant zu wissen was es ist.
Vermute ich es richtig das es eine Alge ist, aber als Kugel?
LG, Peter

reblaus

Hallo -

wenn man halt wüsste wie groß das ist?

Gruß

Rolf

Tramal48

Hi, ich kann da keine Angaben zu machen, ich kann das nicht ausmessen.
Die Größen variieren, mal größer oder kleiner.
LG. Peter

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ich könnte Dir ein Objekt-Mikrometer leihen, ich benötige es zur Zeit nicht.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

reblaus

Na ja - so genau muss das gar nicht sein, es reicht eine Angabe wie: "So groß wie ein Streichholzköpfchen" oder "wenn ich ein Haar drunter lege, hat das etwa den gleichen Durchmesser"

Gruß

Rolf

liftboy

Genau, Rolf!

Eichung für Arme :-)
Wollte ich auch gerade vorschlagen. Einfach einen bekannten Gegenstand mit der Schieblehre ausmessen, dann unters Mikroskop und bei den einzelnen Vergrößerungen ansehen und aufschreiben (idealerweise, wenn der Gegenstand genau das Sichtfeld ausfüllt).
z.B. Stecknadel=0,5mm mit Objektiv 4x und Okular 10fach mit Bino 1,5fach = bildfüllend
Ist mein Objekt jetzt nur halb so groß wie das Bildfeld, ist es 0,25mm groß. Ist doch einfach oder?

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Tramal48

Ok, ist einfach, ???
Ich kann Angaben machen wie, Okular x10,Objektiv x10.
Im Moment kann ich nichts messen, da ich es durch Zufall gesehen habe.
Kommt es mir nochmal vor dem Objektiv, versuche ich natürlich die Vorschläge ein zu setzten.
Wenn Wolfgang das so vorgibt, schätze ich die Größe auf etwa 20mm. Aber auch hier habe ich verschiedene Größen schon gesehen. Der helle Kreis ist mein Sichtfeld.
Hi Carsten, dein Angebot nehme ich dankend an. Dann kann ich nachher die Größen besser einschätzen.
Es ist ja nun mal für mich alles Neuland. Ich bin im Moment an vielen "Baustellen" am lernen. Dicke Bücher hier und da am wälzen, im Forum lesen und und und. Erwartet bitte nicht von mir das ich  so schnell alles weiß. :-[ :-[
Liebe Grüße,
Peter