Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, Dezember 07, 2015, 21:58:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

liftboy

Hallo Adi,

stell mal ein Bild ein!
Das 4,7 ist mir völlig unbekannt; sicher ein Lomo?

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

...

#2
.

Klaus Henkel

Zitat von: Mario1966 in Dezember 13, 2015, 10:08:15 VORMITTAG

hast du ein Schraubring zur Verfügung? Den lösen dann kannst du die Linsen herausnehmen, aber aufpassen wie sie angeordnet sind.
MfG.  Mario

Was und wo ist ein "Schraubring", und was ist gemeint mit "zur Verfügung"?
Gruß
KH

liftboy

Hallo erstmal,

Mario ist "Nichttechniker" und beschreibt das Teil so, wie er meint.
Es handelt sich um einen Stirnlochschlüssel, die Verwendung ist hier gezeigt (und auch der Ersatz dafür)
http://mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Reinigung90.pdf

Ich habe Adi aber schon geschrieben, dass die Frontlinse warscheinlich durch Chemikalien angeätzt ist (es ist ein Epiobjektiv!) und dass man eventuel mit einer Politur etwas erreichen kann; unsere Astronomen mögen sich bitte hilfreich melden.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Henkel

Zitat von: liftboy in Dezember 13, 2015, 11:58:00 VORMITTAG

Es handelt sich um einen Stirnlochschlüssel, die Verwendung ist hier gezeigt (und auch der Ersatz dafür)
http://mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Reinigung90.pdf

Grüße
Wolfgang

Danke, weiß jetzt Bescheid. Herzlichen Dank für die Super-Anleitung!
KH

liftboy

Hallo Adi,

ich hab gerade mit Horst-Dieter (HDD) gesprochen.
Er kennt sich mit Teleskoplinsen und -Spiegeln bestens aus  und sagt: wegschmeißen, auch wenn das Herz blutet.
Vermutlich war das Objekiv Helfer an einer SMD-Lötstation, da hat es aggressive Dämpfe, welche die Linsenoberfläche tief schädigen.
Polieren hilft da nicht sondern nur noch schleifen; das lohnt nicht..... leider!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

...

#7
.