Hauptmenü

Was ist Varel-Kontrast?

Begonnen von Peter V., Juli 03, 2009, 08:45:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Ist der "Varel-Kontrast" nichts anderes als eine ( verschiebbare ) Kreutzblende?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Hallo,

die englische Ausgabe der Broschüre kann man bei Zeiss downloaden. Zu der eigentlichen Frage: die Sache ist etwas komplizierter, da das nicht mit normalen Objektiven funktioniert. Es handelt sich um ein Zwischending von Phasenkontrast und schiefer Beleuchtung. Besser kann ich es im Moment nicht erklären. Falls gewünscht, kann ich aber in der kommenden Woche noch ein paar Details und Fotos nachschieben, denn wir haben in DA ein Axioskop 40 mit Varel/PH-Einrichtung.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

wilfried48

#2
Hallo,

anbei der link zur deutschen Beschreibung bei Zeiss:

http://www.zeiss.de/C1256B5E00496AB1/?Open

von da aus durchklicken zu Kontrastverfahren, Durchlichtverfahren, Varel Kontrast

Grüsse,

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Henkel

und was sagt ein echter cz-fan?

besser man vergißt das ganze. es soll abt. bei cz geben, da ist es nicht erwünscht, das wort v. auszusprechen.

d65

Varel steht für Variable Relief und ist von Zeiss 1991 patentiert worden - sagt zumindest dieser Link bei Google Books, auf englisch. Ansonsten geht das nicht über die Informationen auf der Zeiss-Website hinaus, soweit ich das sehe.

Steffen

wilfried48

Zitat von: Bollmann in Juli 03, 2009, 15:06:45 NACHMITTAGS
Dann verstehe ich nicht, warum das dort noch groß und breit beschrieben wird.

Manchmal will man sich halt auch von der Konkurrenz abheben, und da ist der Hinweis
,dass das eigene Gerät mit einem patentgeschützten neuartigen Verfahren
selbst bei nicht perfekten Plastiksubstraten noch verunftigen Phasenkonstrast ermöglicht, ein Verkaufsargument.

Wir haben im Institut in der Zellbiologie sicher ein halbes dutzend hochwertiger Zeiss Forschungsmikroskope, wo der Mehrpreis
für den Varel Kontrast sicher keine Rolle gespielt hätte und dort wird auch viel mit Mikrotiterplatten experimentiert, aber
offensichtlich konnte Zeiss keinen meiner Kollegen davon überzeugen.

Ich werde nächste Woche mal versuchen herauszufinden warum.

viele Grüsse

Wilfried

auch Zeiss - Fan
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

wilfried48

Hallo,

da das LED - Blitzprojekt hier OT wäre, werde ich im Original"thread" schreiben,
wie es dort weitergeht.

Gruss

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0