Hauptmenü

Wassertier

Begonnen von Johann_M, November 08, 2015, 23:40:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johann_M

Hallo liebe Tümpler,

in einer Sandprobe eines Sees auf Kreta fand ich folgende Tiere(?)


Kennt das bitte wer?

Viele Grüße,
Johann

Daniel Steiner

Hallo Johann,

dies dürfte ein Oogonium einer Characee, also die "Eizelle" einer Armleuchteralge sein.

Beste Grüsse, Daniel

Johann_M

Vielen Dank, Daniel

das wird es sein.

Liebe Grüße,
Johann

plaenerdd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

plaenerdd

Hallo Johann,
in dem gerade aktuellen Filmchen Muschelkrebs im Dunkelfeld von Jens U. kannst Du bei min. 1:40 ein noch unreifes Oogonium sehen.
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Johann_M

Hallo Gerd,

ich kann leider nichts erkennen, meinst Du die gelbe eiförmige Blase?

Liebe Grüße,
Johann

plaenerdd

Hallo Johann,
ich gebe zu es ist nicht sehr gut zu sehen in dem Film, aber ja ich meine das blasenförmige Gebilde mit gewundener Oberfläche in der Achsel der Sprossteile. Hier ein Foto von mir mit einem ähnlich unreifen Oogonium.

Das lange gewunde ist das(weibliche) Oogonium und das runde dunklere darüber ist das (männliche) Antheridium.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph