Hauptmenü

Zeiss Mipro 63mm

Begonnen von peter-h, Juli 03, 2009, 13:49:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Hallo Experten der alten Zeiss Technologie,  :)

hat schon jemand eine "neue" DSLR mit Bildformat 22,2 x 14,8 mm an ein Mipro 63mm angepaßt ? Als Kameraoptik wäre nach meiner Rechnung ein Objektiv mit 90 - 100mm Brennweite ideal.  Aber vermutlich haben Experten auch schon lange eine gute Lösung gefunden. Der Sehfelddurchmesser des Mipros beträgt 20mm (eigene Messung).

Erwartende Grüße
Peter Höbel




Jürgen Boschert

Hallo Herr Bollmann,

ZitatUnd meinen Sie das Mipro oder das Projektiv?


Verstehe ich nicht. Das Mipro (es gibt übrigens verschiedene Brennweiten und Korrektionsgrade) ist doch ein Projektiv ?!

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Jürgen Boschert

Hallo Herr Bollmann,

und was ist der Unterschied ?

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

peter-h

Hallo Herr Bollmann,

ich meine das Mipro 63mm Kpl, nicht das Projektiv. Ich gehe davon aus , dass es ein Bild im Unendlichen entwerfen soll.
Dazu also noch ein Objektiv vor der Kamera. Bereich ca. 120mm.

Gruß
Peter Höbel

TPL

Zitat von: Jürgen Boschert in Juli 03, 2009, 15:38:51 NACHMITTAGSDas Mipro (es gibt übrigens verschiedene Brennweiten und Korrektionsgrade) ist doch ein Projektiv ?!
Hallo Jürgen,
die Bezeichnung "Mipro" ist missverständlich. Sie steht für "Mikrosprojektions-Okular", also kein Projektiv.

Ich nutze ein Mipro 63mm und den Zeiss-Adapter 0,25x an der Tucsen 3MPx-Kamera und bekomme damit einen Großteil des zur Verfügung stehenden Sehfeldes in guter Qualität auf den Chip. Sobald ich mit diesem lästigen W-Betriebssystem zurechtkomme (sprich: es auf einem vernünftigen A-Rechner :P als Virtual Machine laufen lassen kann) zeige ich auch mal Bilder.

Schönen Gruß vom tiefsten Loch Hannovers (aktuell 1152 m), Thomas

peter-h

Danke für die reichlichen Informationen.

Nun habe ich eine für mich recht brauchbare Kombination gefunden. Über dem Mipro 63mm Kpl sitzt ein Trinar Objektiv mit 109mm Brennweite. Ein sehr einfacher 3-Linser, aber für diese Zwecke ausreichend korrigiert. Danach ein Winkelspiegel und die EOS 450D Adaption. Somit sehr bequemer Einblick, bzw. ohne Verrenkungen auch den Monitor im Blickfeld.

Das folgende Testbild ist mit einem Zeiss PlanApo 10/0,32 gemacht. Wegen der Bildgröße nur ein Link.

http://www.mikroskopie-ph.de/Img_0993a.jpg

Anmerkungen erbeten  :D

Schönes Wochenende und Grüße
Peter Höbel

wilfried48

Hallo Peter,

sehr schöne Anpassung. Von der Bildqualität gibt es daran nich das geringste auszusetzten.
Aber wenn ich richtig gerechnet habe bildest du von dem möglichen 18 bzw. 20 mm Sehfelddurchmesser
nur etwa die Hälfte ab.

Woher hast du denn das schöne Objektmikrometer mit der langen 10 µm Teilung ? Meine Zeiss Objektmikrometer
weisen leider die feine Teilung nur über 0,5 mm auf.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

peter-h

Hallo Wilfried,

wenn ich mit einem 50mm Objektiv vor der Kamera arbeiten würde, dann hätte ich dieses Bild. Die Sehfeldzahl des Mipros liegt bei meinem Exemplar bei 20mm. Das stimmt auch gut zu dem Objektiv mit 10x.
Die Objektivbrennweite von f=109mm ergibt sich auch aus der Forderung, dass der Strahlengang um 90° umgelenkt werden soll. Da ist einfach Platz nötig.
Ich mag keine Gymnastikstund am Mikroskop (auch wenn es vielleicht gesund wäre  ;D



Das schöne Objektmikrometer ist von Leitz. 2mm in 10µm Teilstrichen, damit kann man gut leben.
Habe es mal in der Bucht gefunden.

Viele Grüße
Peter