Frontonia atra: kontraktile Vakuole

Begonnen von Michael Plewka, November 04, 2008, 18:54:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

hallo Forum,
neulich fand ich einen Ciliaten, den ich mit der "Ciliatenrevision" von FOISSNER der Gattung Frontonia, wahrscheinlich F. acuminata zuordne:

Frontonia acuminata ist durch einen dunklen Pigmentfleck am Vorderende charakterisiert. Der Extrusomen-Saum ist gut zu erkennen, sowie die Kontraktile Vakuole:





Im leicht gequetschten Zustand ist der Macronucleus gut zu sehen:




Ich hatte beim "Durchfahren" der z-Achse mehrere Aufnahmen, bei denen die Exkretionsporen der Kontraktilen Vakuole zu sehen sind:



Hier noch ein Detail mit den 3 Exkretionsporen. Diese sind zwar auch ein Bestimmungsmerkmal, jedoch kann ihre Anzahl variieren:




beste Grüße Michael Plewka

p.s.

Wie mir Herr Kreutz mitteilte, handelt es sich bei der gezeigten Art um Frontonia atra. Kennzeichnend für F. atra sind die symbiontischen Bakterien, die in Bild 3 und 4 als kleine Körnchen zu sehen sind, sowie das ausgezogene Hinterende.
Ich habe deshalb den Artnamen im Betreff nachträglich geändert.
Michael Plewka


Bernhard Lebeda

Wunderbar getroffen, Herr Plewka (ich würd übrigens gerne Michael sagen!?)


@ Mike: siehst Du nun, worauf ich hinaus wollte:

What can that be?


Bernhard

***


Michael Plewka

hallo Bernhard,
1. besten dank!
2.können wir gerne machen...
Michael