Asiatische Mücke oder Ringelmücke?

Begonnen von cuwohler, November 15, 2015, 09:17:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Leute,

ich habe hier eine Mücke, bei der ich mich frage, zu welcher der beiden Arten sie gehört.
Als Nicht-Biologe fällt mir die Bestimmung schwer. Von der Größe her, könnten es beide sein.




Viele Grüße
Cai-Uso

cabo

Hallo Cai-Uso,

auf deinem Bild ist leider wenig zu erkennen. Die Tigermücke erkennt man aber zuverlässig am Scutum, also am "Rücken". Vergleiche doch bitte den Rücken deines Tieres mit dem im Link gezeigten.

Gruß

Christian

cuwohler

Hallo Christian,

nein, sieht definitiv anders aus - also keine asiatische Mücke?

Viele Grüße
Cai-Uso

cabo

Nein, definitiv nicht. Wäre auch unwahrscheinlich, da die es doch etwas wärmer mögen. Die Ringelschnake - Culiseta annulata - ist es aber auch nicht, da die bräunlich gefärbt ist. Mein Tipp ist Aedes cantans.

Gruß

Christian

Michael L.

Hallo Christian,

Du kannst das Exemplar an die Experten von Mückenatlas senden da wird es kostenlos bestimmt und dient der Wissenschaft.

Viele Grüße

Michael


http://www.mueckenatlas.de/Content/Project/DownloadForm.aspx

cabo

Zitat von: Michael L. in November 19, 2015, 09:13:32 VORMITTAG
Du kannst das Exemplar an die Experten von Mückenatlas senden da wird es kostenlos bestimmt und dient der Wissenschaft.

Hallo Michael,

du hast mich mit Cai-Uso verwechselt, der hat die Mücke. Das mit dem Mückenatlas ist aber ein schönes Projekt, das ich noch gar nicht kannte. Wäre es tatsächlich eine Tigermücke gewesen, hätte ich Cai-Uso eine Kontaktaufnahme mit eben dem im Mückenatlas genannten Dr. Helge Kampen empfohlen, da der die Kartierung deutschlandweit organisiert.

Gruß

Christian

Michael L.

Hallo Christian,

Sorry da habe ich nicht aufgepasst. Das Mückenprojekt ist an jeder Einsendung interessiert insbesondere wenn es nicht nur die üblichen Arten sind, also einsenden.

Viele Grüße

Michael

cuwohler

Hallo ihr beiden,

das ist eine gute Idee, ich werde gleich Kontakt aufnehmen.

Danke und viele Grüße

Cai-Uso
http://www.sandphoto.de