Hauptmenü

Leichtgängiger Kreuztisch

Begonnen von Der Juergen, November 17, 2015, 23:29:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Juergen

Hallo zusammen,

ich hab hier per Forumssuche auf die Schnelle nichts gefunden; was macht man bei einem zu leichtgängigen Kreuztisch. Schmiert man da zähes Fett in die Zahnstangen/räder? Und wenn ja, welches ist das richtige? Es handelt sich um einen Zeiss-Kreuztisch eines Axioskop 20, und wenn da ne Fliege drauf landet, könnte sie in Gefahr geraten, das Gleichgewicht zu verlieren ;-9

Grüßle
Jürgen

reblaus

Hallo -

a Bild von Deim Dischle wär et schlecht, weil, s'gitt ganz onderschiedliche Konstruktiona

Aber im Prinzip dient die Fettung der Zahnstangen und Rollenlager nicht zum Bremsen. Das geschieht mit entsprechend gefetteten Scheiben aus Kunststoff mit Federring, die irgendwo in/unter den Koaxialknöpfen eingebaut sind (wenn Dein Tisch einen solchen Trieb hat) und durch Anziehen einer entsprechenden Mutter m.o.w festgeklemmt werden. Eine der Muttern sieht dann normal aus, die andere ist mit Stirnlöchern und wird durch eine winzige Madenschraube festgehalten.

Aber zeige erst mal Deinen Tisch im Bild oder gib wenigstens die Teilenummer an, dass man das im THB nachschauen kann.

Viele Grüße

Rolf

Der Juergen

Hallo Rolf,

sorry für meine verspätete Rückmeldung. Der Kreuztisch hat die Nr. 45 35 22 und ist groß, schwarz mit Trieb für die rechte Hand. Ich hoffe, die Infos reichen aus.

Grüßle
Jürgen

liftboy

Hallo Jürgen,

ein solch leichtgängiger Tisch ist ungewöhnlich!
Für mich klingt das nicht nach Gleit- sondern nach Kugelführung.
Sprich mal die Firma OSIM (ebay) an, die können bestimmt helfen (mein Händler könnte auch, liefert aber erst ab 1Kg)

Grüße
Wolfgfang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Jürgen Boschert

Hallo Jürgen,

die Gleitlager -das sind bei Kreuztischen oft sog. Kreuzrollenlager- müssen sehr leicht gehen, dürfen auf keinen Fall mit bremsendem Fett belegt werden, sonst bekommt man leicht ein Spiel in die Mechanik rein. Wie von Rolf schon erwähnt, wird die Gängigkeit, die Friktion, am Stellmechanismus mit entsprechenden Reibscheiben /Federringen über Muttern eingestellt.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

the_playstation

Hallo Jürgen.
Meinst Du mit Spiel eventuell auch eine Art Gummibandbewegung? Das sich der Kreuztisch z.B. sogar wieder ein Stück zurück bewegt? Das hatte ich mal und mußte dann das Fett, ... komplett ersetzen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Jürgen Boschert

Hallo Jorrit,

nein, einfach den Umstand, dass Zahntriebe eigentlich nie 100 % exakt ineinandergreifen. Wenn man dann noch Widerstand auf die Gleitbahnen mit einem ungeeigneten Fett bringt, wird dieses Spiel dann beim Hin-und-her-drehen der Triebschraube dtl. bemerkbar. Das von Dir beschrieben Phänomen tritt vor allem dann auf, wenn das Fett im Bereich der Friktionseinstellung oder der Triebachse nicht mehr "weich" ist, sondern durch Eintrocknen eine gummiähnliche Konsistenz bekommen hat.

Gruß !
Beste Grüße !

JB

reblaus

Hallo Jürgen -

es ist wie vermutet. Wenn die Konstruktion beim Axio nicht verändert wurde - was ich nicht vermute - gilt folgendes:
Nimm den Tisch mal ab und lege ihn umgekehrt auf eine weiche Unterlage, damit du von unten in die Knöpfe des Koaxtriebs reinschauen kannst.
Sie sind hohl und als erstes erkennst du eine kleine Mutter auf der zentralen Achse, die durch eine spitze Zange oder einen geeigneten Steckschlüssel gelöst und abgeschraubt werden kann. Dann kannst du den unteren, dünneren Rändelknopf (1) ebenfalls herausschrauben. Darunter kommen Federring und Plastikunterlagscheiben (Reihenfolge notieren!) zum Vorschein, die zum Bremsen von Knopf 1 dienen und mit geeignetem zähen Fett versehen sein sollten. Der Drehwiderstand wird durch entsprechendes Anziehen des Knopfs nach dem Wiederaufschrauben eingestellt und der Knopf mit der Kontermutter wieder fixiert.

Das wäre sozusagen erst Mal eine Übung.

Um den Widerstand des oberen, größeren Knopfs (2) zu regulieren musst du erst Knopf (1) und Unterlagscheiben wie geschildert entfernen. Dann kannst du eine Kontermutter mit 2 winzigen Stirnlöchern abschrauben, die durch eine winzige Madenschraube auf dem Gewinde der hohlen Drehachse gesichert ist. Also die Madenschraube lockern (nicht rausschrauben - das Wiedereinsetzen wäre eine Strafe Gottes!), dann kannst du die Stirnlochschraube an den Stirnlöchern herausschrauben, sie sitzt meistens nicht fest und man kann sie mit spitzer Pinzette, dünnem Schraubenzieher o.ä. ohne speziellen Stirnlochschlüssel bewegen.
Unter dieser Schraube kommt wieder das Unterlagscheibengedöns, es gelten die gleichen Hinweise wie oben.

Man kann die Koaxknöpfe in ihrer Lagerhülse auch problemlos vom Tisch abschrauben. Diese ist über einen Flansch mit zwei Schrauben in übergroßen Löchern gehalten, sodass man sie zum Wiederanschrauben mit den Ritzeln gegen die Zahnstangen drücken und das Spiel vermeiden kann.

Viele Grüße

Rolf


Der Juergen

Hallo zuammen,

vielen Dank für eure Tipps! @Rolf; dann werde ich mir den Kreuztisch mal in einer ruhigen Stunde vornehmen. Herzlichen Dank für die Anleitung!

Grüßle
Jürgen