Leitz Elvar: Alternative für Fototubus

Begonnen von Dr. Jekyll, Juli 15, 2015, 16:58:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jekyll

Hallo Elvar-Besitzer,

Vor wenigen Wochen wurde bei EBay ein Fototubus mit der Sofortkauf-Option angeboten. Er war recht günstig und ich habe überlegt ob ich mir das gute Stück unter den Nagel reiße. Zu lange überlegt😖, er war weg. Ich hoffe er ist in gute Hände gekommen😉
Vorgestern habe ich mir ein, bei EBay ersteigertes OP-Mikroskop abgeholt. Es ist ein Karl Kaps-Gerät (SOM1) und war
noch deutlich günstiger als der Fototubus für das Elvar. Es ist mit einem Strahlenteiler, Fotostutzen und Mitbeobachtertubus ausgestattet. Und jetzt kommt es: der Srahlenteiler passt auf das Elvar😜
Dieses Teil wird zwar ebenfalls sehr selten zu finden sein, ist aber für jemand  der einen Fototubus für das Elvar sucht  eine Alternative.

Beste Grüße
Harald


Beste Grüße
Harald

RainerTeubner

Hallo,

Karl Kaps produziert in Aßlar, bei Wetzlar. Das könnte die (teilweise) Kompatibilität erkären.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Dr. Jekyll

#2
Hallo Reiner,

Ja, die Ecke war wohl ein "Hot Spot" für Mikroskophersteller. Da haben sie auch gerne mal etwas abgeguckt.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Peter V.

Hallo,

ZitatDa haben sie auch gerne mal etwas abgeguckt.

oder auch direkt zusammengearbeitet. Das heißt, einer hat auch für den anderen teilweise produziert (soviel ich weiß).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

Dünnschliffbohrer

Ich denke, die Kaps-Stemi´s sind nichts anderes als weiterentwickelte Elva´s. Es sieht so aus, als hätte Leitz die Lizenzen für dieses doch sehr schöne Teil an Kaps - nach der Einstellung der eigenen Stemi-Produktion zugunsten von Wild - verkauft, die es in etwas dem Zeitgeschmack angepassten Design weiter produzieren und entwickeln. Man beachte solche übereinstimmenden Details wie die vorne am Mikroskopkörper angebrachten Schrauben für die Befestigung der Beleuchtung, und auch der Tubusaufsatz und andere Merkmale sind auffallend ähnlich. Die Frage ist, ob es von Kaps ein bezahlbares Plan-Objektiv gibt, welches in das Elva anstelle des Originalen Leitz-Objektives passen würde. Die Internetseite von Kaps gibt dazu nichts her.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Dr. Jekyll

Moin,
Leider lassen sich die Objektive nicht austauschen, habe es eben probiert. Das Kaps-Gewinde ist zu groß.
Beste Grüße
Harald

Dünnschliffbohrer

ZitatLeider lassen sich die Objektive nicht austauschen, habe es eben probiert. Das Kaps-Gewinde ist zu groß.
Schade! Ein bischen haben die wohl dann doch daran geändert.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]