Autor Thema: Schöne Augen einer ?Schwebfliege = Hybomitra oder Tabanus sp.  (Gelesen 3185 mal)

rekuwi

  • Member
  • Beiträge: 2011
Schöne Augen einer ?Schwebfliege = Hybomitra oder Tabanus sp.
« am: Juli 03, 2009, 18:21:40 Nachmittag »
Liebe Mikroskopiker/innen,

heute fand ich eine tote Schwebfliege, deren Augen sich im Stemi als regenbogenfarbig erwiesen:













Sie hat eine Körperlänge von 16 mm, wer kennt sie?

Liebe Grüße
Regi
« Letzte Änderung: Juli 09, 2009, 17:45:57 Nachmittag von rekuwi »

bewie

  • Member
  • Beiträge: 418
    • BeWie's Mikrowelt
Re: Schöne Augen einer ?Schwebfliege
« Antwort #1 am: Juli 07, 2009, 13:24:14 Nachmittag »
Hallo Regi,

schöne Bilder! Allerdings glaube ich nicht, dass es eine Schwebefliege ist. Was man an Kopfform und Kopfwerkzeugen auf den Bildern erkennen kann, scheint mir eher für eine Bremse der Gattung Tabanus zu sprechen. Die haben zum Teil auch leicht schillernde Augen. Noch schönere Augen haben die Goldaugenbremse (!) und die Regenbremse, aber die haben andere Flügel und/oder Fühler und gehören auch nicht zur Gattung Tabanus.

Aber vielleicht kann sich ja noch ein Insektenkenner dazu äußern, ich habe auf diesem Gebiet nur ein bisschen Zufallswissen.

Schöne Grüße
Bernd

rekuwi

  • Member
  • Beiträge: 2011
Re: Schöne Augen einer ?Schwebfliege
« Antwort #2 am: Juli 07, 2009, 16:17:57 Nachmittag »
Lieber Bernd,

Du hast völlig recht, gestern bekam ich im amerikanischen Forum den Tipp auf Tabanus oder Hybomitra. Mehr läßt sich so nicht herausfinden.

Liebe Grüße
Regi

« Letzte Änderung: Juli 09, 2009, 17:48:31 Nachmittag von rekuwi »