wirklich schweres "Profirätsel"

Begonnen von derda, Juli 03, 2009, 09:48:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#45
Also Erik....!!!!

Da hättest Du aber als Preis getrost Dein Jenalab ausloben können und nicht einen Dünnschliff! Wer das Rätsel gelöst hätte, hätte sich Deiner schönen Jenalab-Mikroskope als zweifellos würdig erwiesen.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Ansonsten hätte ich noch ein (allerdings "Makro"-) Foto als Rätsel zu bieten gehabt: Brauner Fleck auf grüner Fläche, vrbunden mit der Frage: Was ist da passiert? Du weißt schon....!?  ;D ( Insider )
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

derda

Hallo Peter,

ich hatte zwischendurch, als die Antworten mit dem Blei kamen, wirlich geglaubt, daß es gleich gelöst wird. Einige wissen ja auch in welcher Branche ich tätig bin... da kann ich auch nicht zu viele Tips geben.

Obwohl ich mich schon für deinen verbrannten Rasen entschuldigt habe, ärgert es dich wohl immer noch ein wenig... Warte mal auf den nächsten Regen, dann sieht man es bestimmt nicht mehr ;-)

Viele Grüße

Erik

Peter V.

#47
Zitat von: Erik W. in Juli 05, 2009, 20:27:17 NACHMITTAGS


Obwohl ich mich schon für deinen verbrannten Rasen entschuldigt habe, ärgert es dich wohl immer noch ein wenig... Warte mal auf den nächsten Regen, dann sieht man es bestimmt nicht mehr ;-)

Viele Grüße

Erik

Lieber Erik,

war doch nur ein Scherz, den ich mir nicht verkneifen konnte  ;D
Mich stört der braune Fleck nicht, die Natur wird's schon richten, außerdem ist das ja ein "Spiel- und Sportrasen" und kein "Green" für Golfer ( obwohl...Löcher gibt's da leider auch genug ).
Ich ärgere mich vielmehr, heute meine Coolpix 990 (teilweise ) geschrottet zu haben. Beim Hin- und Herschrauben ( Periplan / Universalokular ) habe ich wohl das Universalokular etwas falsch angsetzt und es untrennbar auf alle Zeiten in das Filtergwinde geschraubt. Jetzt muß eine zweite Coolpix her...
Vermutlich war das die "Rache der geschmähten Phakos"  ;D

Hrzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Hallo Erik,

steinigen? Wieso denn? Das war gut und sehr unterhaltsam.
Herzlichen Dank!

@ All:
Wer noch so etwas spannendes zu Raten hat: immer her damit!

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

RainerTeubner

Hallo Peter,

hast Du schon einmal versucht, die Verbindung zwischen dem Periplan-Okular und der Coolpix mit Hilfe eines Filterabschraubers zu lösen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Teubner
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Peter V.

#50
Hallo!

Das Problem ist, daß sich die Gewindegängen "ineinandergefressen" haben. Es bewegt sich nichts mehr, nicht vor, nicht zurück. Das Okular sitzt bombenfest. Nun wurde ja auf das Okular nachrtäglich ein Gewinde aufgeschnitten, das recht "scharfkantig" ist, ohne ein "Vergütung" der Oberfläche des Gewindes. Und wahrscheinlich habe ich es beim Schrauben ganz leicht verkantet odeer den Gewindegang nicht richtig getroffen, dann noch etwas zuviel Kraft angewendet beim Versuch, es wieder auzuschrauben - und nun sind Kamera und Objektiv in ewiger Liebe vereint. Weitere Trennungsversuche möchte ich unternehmen, vermutlich reißt dann die ganze Filterhalterung oder das Objektiv ab. Und selbst wenn es ging, das Gewinde wäre ( ist ) ohnehin ruiniert. Ich kann die Kamera-Universalokularkombi  ja für Unendlich-Systeme weiterhin verwenden, benötige jetzt halt nur eine zweite Coolpix für das Periplan an Endlichsystemen ( Wer eine übrig hat, schaue bitte mal in den Mikro-Markt )

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Erik,

das war nun durch die Kuriosität wirklich kaum zu lösen,weil das wohl sehr selten vorkommt.

Darf ich aber doch noch mal fragen was, denn nun was ist. Die silber glänzenden Tropfen sind Reinzink? Die sind in hier schmutzig gelb erscheinendem Zn-Fe eingelagert? Und die "Risse" sind Korngrenzen des Zn-Fe?

Auf jeden Fall ein schönes Rätsel und gut präsentiert! Hätte man wie bei Rumpelstielzchen nur durch heimliches Lauschen lösen können!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

derda

Hallo Klaus,

es war vielleicht wirklich zu einmalig.

Reinzink ist auf dem Bild gar nicht zu sehen. Man kann nur die Flecken der Eisen-Zink-Legierung sehen, die allerdings hier silbrig glänzen (verursacht durch den frischen Abschlag der Eisen-Zink-Schicht).
Was so wie Risse aussieht, sind wahrscheinlich Korngrenzen (aber nicht mit Sicherheit). Vermutlich handelt es sich bei dem schmutzig gelben um Reste des Fluxmittels.

Viele Grüße

Erik