VERNISSAGE „Bodenleben“ von Annie Francé-Harrar - Wanderausstellung

Begonnen von WinfriedK, November 18, 2015, 21:20:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

purkinje

In wieweit die Zeichnungen von Annie Francé-Harrar künstlerischen Wert haben mögen andere beurteilen,
in wieweit ihre bodenkundlichen Forschungen von Wert waren oder sind, ebenfalls

ABER vielleicht interessiert sich jemand auch für ihre allgemein weltanschaulichen Ansichten und die ihres Göttergatten Raoul Francé und erwähnt und bespricht diese mal kritisch: krude neuheidnische und anderweitige Esoterik und handfester Rassismus


MikroTux

Zitat von: purkinje in November 23, 2015, 20:41:09 NACHMITTAGS
In wieweit die Zeichnungen von Annie Francé-Harrar künstlerischen Wert haben mögen andere beurteilen,
in wieweit ihre bodenkundlichen Forschungen von Wert waren oder sind, ebenfalls

ABER vielleicht interessiert sich jemand auch für ihre allgemein weltanschaulichen Ansichten und die ihres Göttergatten Raoul Francé und erwähnt und bespricht diese mal kritisch: krude neuheidnische und anderweitige Esoterik und handfester Rassismus

Mich stört dieses unsachliche Attacke im Stil abwertender ["krude"] Diffamierung , klassischer Spaltung und entgegen der wissenschaftlichen Sachlichkeit doch sehr. Vor allem wenn man noch betont, zur Sache nichts beitragen zu können. Zumal: Die Ausstellung widmet sich  ihrer Arbeit und nicht der Person Ihres Gatten.  Das erinnert doch sehr an die klassische Strategie unliebsame Themen/Konkurrenten gegen die Sachlich objektiv nicht beizukommen ist durch persönliche Angriffe auf die Person sozial zu zerstören: Verotenes Terrain - Neuheidnisch, Esoterisch...

Wobei - Soll man sich alle Forschungen und Technologien von Forschern, die nicht durch die Katholische Kirche mit dem Gütesiegel christlich-ethisch einwandfrei abgezeichnet sind ablehnen? - Kümmert sich Natur und Physik um die Weltanschauung ihrer Forscher? Darf ich jetzt den Satz von Phytagoras nicht mehr anwenden, weil dieser nicht getauft war? Was ist wenn mein Mikroskop [Japanischer Hersteller] von nicht-Christen montiert wurde? Und war da bei der Lehre Jesu nicht auch etwas von Toleranz?


ruhop

Hallo, Mikrotux.

Ich möchte hier vor dem Lostreten von ideologischen Debatten ausdrücklich warnen. Über Ideologien kann man eigentlich auch nicht diskutieren, da sie sich der normalen Logik oftmals entziehen. Und auch naturwissenschaftliche "Fakten" bedürfen einer Interpretation (sic!) und eines Kontextes. Ich erinnere an das bekannte Beispiel vom halbvollen bzw. halbleeren Glas.

Als anerkannter Altheide frage ich mich auch, was denn die katholische Kirche in Deinem Beitrag zu suchen hat. Unbewußte Diskriminierung?

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

MikroTux

Zitat von: ruhop in März 22, 2016, 16:37:55 NACHMITTAGS
Hallo, Mikrotux.
Ich möchte hier vor dem Lostreten von ideologischen Debatten ausdrücklich warnen.

Eine Warnung an mich wegen Ideologischen Debatten? ... vielleicht sollten Sie den Standpunkt in meinem Text nochmals ansehen, genau damit eine ideologische Abwertung nicht widerspruchslos stehen bleibt habe ich dazu Stellung bezogen, da es auch mein Thema (Bodenbiologie) betrifft. Bei der Abwertung des Heidentum hat die katholische Kirche vom 5...12 Jahrhundert in Europa durchaus eine wenig rühmliche, daher nicht allzubekannte Rolle gespielt, so daß sie in diesem Zusammenhang zu erwähnen ist.

ruhop

Hallo, Frieder.

Es wäre schön und aufrichtig, wenn Sie Ihre Beiträge auch mit Namen unterzeichnen würden ( die Mehrheit im Forum hält das so). Und wenn Sie gesiezt werden möchten, sollten Sie das auch offizielle kund tun.

Da ich vor dem Lostreten ideologischer Debatten gewarnt habe, möchte ich nicht weiter auf den Inhalt Ihrer Antwort eingehen- ich liefe selbst in diese Falle.

Einen schönen Abend noch.

Dr. Holger Penzhorn (also ganz formell)