Wild-Einstecklampe 6V/5Watt

Begonnen von A. Büschlen, November 25, 2015, 10:03:51 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

ich möchte hier kurz die Wild-Einstecklampe 6V/5Watt vorstellen.
Wild Heerbrugg bot für das Wild M11 mehrere künstliche Lichtquellen an. Eine davon war/ist die Wild-Einstecklampe 6V/5Watt. Sie ist klein und kompakt gebaut. Ihr Aufbau besteht aus Glühlampe und Kolektorsystem. Die Kolektorlinse kann gegenüber dem Glühwendel zentriert werden. Die "kritische" oder "Abbesche" Beleuchtung kann realisiert werden.
Sie ist gut geeignet für die subjektive Beobachtungen im Hellfeld in allen Vergrösserungsbereichen. Durch den unbedingt benötigten Mattfilter zum eliminieren der Wendelstruktur entsteht ein grosser Lichtverlust.



Ich meine, dass diese Einstecklampe sich sehr gut für einen Umbau mit LED eignet. Das Gehäuse ist stabil und der Lampensockel kann sehr gut ausgebaut werden.

Quelle: Mikroskopion 12; Mitteilungen aus unserem Werk und aus der Praxis; Wild Heerbrugg

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Oecoprotonucli

#1
Hallo und Danke Arnold,

ich zitiere mal aus dem Mikro-Markt den passenden Beitrag von Hugo, ich hoffe er ist einverstanden (ich frage ihn gleich noch mal). Beiträge im Mikro-Markt gehen ja sonst ins Nirvana.

Viele Grüße

Sebastian

Zitat von: Hugo Halfmann in November 23, 2015, 21:52:08 NACHMITTAGS
Den LED Umbau der Wild Nelsonlampe habe ich hier mal gezeigt
und den LED Umbau als Billigversion findet man hier

Wenn Du keinen Spiegel und keine Lampe dazu hast, lohnt evtl. ein Eigenbau. Ich habe mir dazu von einem Dreher einen in die Aussparung pssenden Zylinder drehen lassen und diesen vernickelt. In diesem könnte man eine zentrierte Bohrung 5mm anbringen und dort einen Spiegel einstecken oder eben eine vorkonfektionierte Conrad LED mittels Magnet anbringen.


P.S. und Edit:
Sicher hilft es der Vorstellungskraft, mal ein Wild M11 zu zeigen, und einen weiteren Lampentyp, mit 220 V-Lampe (genauere Daten müsste ich nachschauen), für die es ebenfalls im Mikromarkt-Faden einen interessanten Vorschlag gibt, dort die alte, sehr stark erhitzende Glühbirne gegen eine "Kühlschrank"-LED auszutauschen.



Zitat von: koestlfr in November 24, 2015, 06:56:10 VORMITTAG
Für diese Version der 220V Lampe gibt es "Kühlschrankbirnen" in LED-Ausführung, wie sie als innenraumbeleuchtung im Kühlschrank verwendet werden.Die kannst du direkt tauschen ohne irgendwelche Umbauten - ist heller und wird nicht mehr heiss.

Diese Beleuchtungseinrichtung kann man auch auf Einzel-LED umbauen, allerdings ist das mehr Aufwand - Osram hat eine Version auf Star Platine mit grosser mattierter Linse, die würde da gut passen.
Franz
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)