Erbitte Empfehlung: Stereo-Mikroskop für Zehnjährigen

Begonnen von Klaus Henkel, November 25, 2015, 21:06:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Henkel

Guten Abend!

Stereo-Mik sind nicht gerade meine Spezialität, da habe ich keine Erfahrungen und kenne mich wenig aus in der derzeitigen Landschaft.
Ich finde bei vielen Anbietern nur solche mit zwei Vergrößerungen: 20 + 40fach oder 10 und 20fach. Ab 6fach habe ich nichts gefunden. 10 + 20 + 40 ebenfalls nicht. Ein 5-40 Zoom ist zu teuer, und bei zusätzlichen Vergrößerungen ständig die beiden Okulare zu wechseln gibt bei den Kunststoff-Fassungen der  Ok. immer Abrieb, der auf die Prismen fällt.

Kann jemand Rat geben?

Grüße!

KH

liftboy

Hallo erstmal,

das Problem ist bekannt; bei den meisten günstigen Stemis lassen sich oft noch nicht einmal die Okulare wechseln.
6fach würde ich nicht als Stemi sehen, eher als Stereolupe.
Der einzige Apparat, der da (auch im Preis) mithalten kann, wäre das MBS-10. Es ist aber ein rechter "Brocken"; ein 10 jähriger sollte aber schon damit klarkommen.
Vorteil: Riesiger Arbeitsabstand, Platz auch für große Teile, Auf- und Durchlicht, erweiterbar für Objektführer, Fototubus und Pol .

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

the_playstation

Hallo Klaus.
Leider gibt es wirklich nichts neues, günstiges, universelles.
Entweder man beschränkt sich auf z.B. 20x + 40x oder man muß warten, bis man bei Ebay (mit viel Glück) ein Stereomikroskop mit Zoom oder Trommel (wie das MBS oder Zeiss Jena oder Olympus) findet. Ich hatte z.B. bei Ebay ein Olympus Zoom Stereomikroskop gefunden. Allerdings ohne Bodenplatte und etwas zerbeult. Aber optisch hervorragend. Ich habe es mir wieder hergerichtet und eine Bodenplatte gebastelt. Heil kommt man aber nicht unter 200,- bis 250,- ran. Also preislich nicht zu vergleichen mit den recht günstigen und gar nicht so schlechten China-Stemis mit 20x + 40x für ca. 100,- bis 140,- Auch MBS 10 werden meißt höherpreisig gehandelt. Daher glaube ich, daß dein Problem nicht lösbar ist (außer mit viel Glück und Ausdauer im Gebrauchtmarkt).

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

wilfried48

#3
Hallo Herr Henkel,

eine Anfangsvergrösserung von 20x ist definitiv zuviel.

Ich hatte daher für den 7 jährigen Enkel meines Chefs folgendes Modell ausgewählt:

http://www.ebay.de/itm/Novex-AP-7-Stereomikroskop-NEU-50-926-mit-LED-Leuchte-/300835253112?pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item460b2dab78

Es hat ein Revolverobjektivpaar 1x und 3x, mit 10x Okular also die Vergrösserungen 10x und 30x. Das Objektfeld bei 10x ist 20 mm und auch am Rand gut brauchbar.
Es hat eine ordenliche LED Auflicht und Durchlichtbeleuchtung und ist zusätzlich zum Netzbetrieb über im Lieferumfang befindliche Akkus auch netzunabhängig.

Der Kleine ist jetzt seit 2 Jahren eifrig dabei und das Mikroskop steht auch oft auf dem Küchentisch. Da er inzwischen auch das Schnippeln von Pflanzen anfangen will und der Ruf nach 20er Okularen für eine etwas höhere Vergrösserung schnell ausgereizt ist, bekommt er zusätzlich sicher bald eine schönes kleines Zeiss Junior.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Lupus

Hallo Herr Henkel,

mit Wechselobjektiven kenne ich nur das Bresser Biorit 1CD für etwa 140 €. Hat 10x Okular und 2x Objektiv. Als Zubehör gibt es 1x und 4x Objektive, und 20x Okular. Die kosten je um die 40 €. Ich würde mal beim Sauter in der Sonnenstraße nachsehen, vielleicht haben die das zum Testen gerade da.

Hubert

Klaus Henkel

Dank an alle, die mir geraten haben! Direkt aus der Mitte der Ratschläge habe ich meine Wahl treffen können.

MfG
KH

jochen53

Hallo Herr Henkel,
in der Firma haben wir für einen Prüfstand vor ein paar Jahren ein ganz einfaches preiswertes Modell von Optech gekauft weil wir eine 10-fache Vergrößerung brauchten. Das hat zwei Objektivpaare 1 x und 2 x und WF 10 x Br. Okulare mit Metallöfassung. Da es am Prüfstand nicht mehr benötigt wurde, verwende ich es jetzt gelegentlich um mal rasch was anzugucken. Als Beleuchtung die berühmte Schweden Elch Lampe. Das Stativ ist ziemlich stabil und höhenverstellbar. Normalerweise haben wir ein Wild/Leitz mit Zoom Optik für Routinearbeiten, damit kann man es natürlich nicht vergleichen, aber für gelegentlich mal ist es ganz o.k. Die Fa. Labtech ist jetzt in Wolfratshausen, glaube ich. Roth Laborbedarf hat auch günstige im Katalog, sogar Werkzeug Hoffmann.