Digitale oder analoge Kamera?

Begonnen von Graefe, September 01, 2009, 13:56:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Graefe

Hallo,

ich möchte für unser Mikroskop eine Kamera kaufen. Die Kamera soll gleichzeitig an einen Fernseher/Beamer (= großes Livebild für Lehrzwecke) als auch an einen Computer zum Image-Capturen/Archivieren angeschlossen werden.

D.h., ich benötige für ersteres ein analoges Signal und für letzteres ein digitales Signal.

Wie stelle ich das an? Ich denke, ich hätte jetzt zwei Möglichkeiten:
a) digitale Cam und für den Anschluß an den Fernseher einen Converter (Firewire-to-Analog) oder
b) analoge Cam und für den Anschluß an den Computer einen Converter (Analog-to-Firewire) nehmen.

Welche Lösung sollte man bevorzugen? Was sind die jeweiligen Nachteile? (Natürlich ist mir die Qualität der archivierten Bilder auf dem Computer wichtiger als das Lifebild.)

Danke für Tipps!
Thomas Graefe

liftboy

Hallo Thomas,
wie wärs mit der kleinen Lösung?
Ich arbeite mit einer Euromex Analog-Kamera (VC3031) über eine Hauppauge Videokarte.
Damit kann ich auch verhältnismäßig schnelle Objekte verfolgen, ohne dass diese Streifen ziehen, kann über einen Videorecorder Aufnahmen speichern und auch Standbilder fürs Archiv machen.
Die Auflösung ist recht gut und auch die Lichtempfindlichkeit.
Für die rattenscharfen Bilder habe ich mir eine Euromex-Digicam 5Mp zugelegt. Da darf sich aber nichts bewegen (liegt aber vielleicht auch nur am alten Rechner).
Gruß
Woldfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Graefe

Hallo,
tja, noch ging es mir gar nicht um eine spezielle Lösung, sondern mehr um die prinzipielle Frage, wie man das Problem am besten löst.
Die Kamera auswechseln möchte ich auf keinen Fall. Ich brauche auf jeden Fall eine simultane Lösung.

Der Weg über die PAL-Auflösung analoger Kameras (wie auch der Euromex) erscheint mir auf dem ersten Blick unbrauchbar, um vernünftige Fotos für das Archiv oder Publikationen damit zu machen.

Ich nehme an, daß der Weg über eine digitale Firewire-Cam am vernünftigsten ist.
Jammerschade, daß das digitale Signal diesser Cams verloren geht, wenn man sie an einen hochauflösenden Fernseher anschließt. Dabei haben diese Fernseher doch heutzutage so viele digitale Eingänge...

Thomas Graefe

Rene

What about the beamer option??
Dass ist doch ja Digital oder?

Grusse, Rene.

derda

Guten Morgen Wolfgang,

ein Satz, der aus der Masse heraussticht:

Zitat"... Für die rattenscharfen Bilder habe ich mir eine Euromex-Digicam 5Mp zugelegt. ..."

Nach dem wie ich eine 3MP-Euromexkamera erlebt habe und den Erfahrungen anderer Mitglieder hier im Forum ist das eine fast "unglaubliche" Aussage.
Stell uns doch mal deine Kamera vor und zeige ein paar Bilder.

Viele Grüße

Erik

liftboy

#5
Hallo Erik,
wenn Du im Forum unter >Rezepte>Lomo-Umbauten nachschaust, kannst Du den ganzen Raffel sehen.
Gruß
Wolfgang



Haushaltszucker umkristallisiert Euromex 10x 0,25 mit Polfilter
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Hallo Woldfgang ;D  - (Habe ich der Einfachheit halber bei Dir oben rauskopiert) :-*

Mal im Ernst: was willst Du mit dem Zuckerbild sagen: die Kamera ist super - oder recht bescheiden?

Ich will mit meinem Zuckerbild sagen, dass man mit einer einfachen Kompaktkamera (A 620 von Canon) eigentlich ganz ordentliche Bilder machen kann.

Als Videokamera natürlich nicht so geeignet!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

liftboy

Hallo Klaus,
das war nur so ein Schnellschuss, da hab ich mir nicht viel Arbeit gemacht. Geb ich ja zu, zu hohe Vergrößerung, nicht ganz scharf und völlig überstrahlt.
Ich gelobe Besserung!
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

derda

Hallo Wolfgang,

mit deinem Bild bekommst du genau die Resultate, die ich bisher von jeder Euromexxkamera gesehen habe => würde mich daher echt wundern, wenn da mehr drin ist...
Bei jedem Motiv geht die Suche nach der optimalen Einstellung wieder von vorne los => wir reden hier nicht von einem einfachen Knopfdrücken, sondern um massiv wildes Ausprobieren.

Aber ich gebe zu: an einigen Stellen im Bild ist Farbe und Schärfe zu erkennen. Trotzdem ist es eher ein Bild für die Korbablage...

Viele Grüße

Erik

ps: vielleicht zeigst du mal etwas anderes als einen Schnellschuss

liftboy

#9
Hallo Erik,
ich gebe zu dass die Einstellerei an der cmex5 nicht einfach ist, zumal sie wie fast alle Digicams zum red-spot neigt.
Alle Feinheiten, wie Tiefenschärfe, Grundheligkeit etc. müssen am Mikro eingestellt werden, der Rest geht über Bildbearbeitung.
Ebenfalls gebe ich zu dass das Gerät nicht die Erwartungen erfüllt, die ich in es gesetzt habe. Trotzdem eine gute und vor allem kompakte, pflegeleichte Lösung. Die dazu passende Stack-Software konnte ich noch nicht testen (läuft nur über XP und höher, und ich hab bloß einen alten Klapperkasten mit Win2000; vielleicht werden mit dem neuen Rechner dann auch die Bilder noch besser)
Hier mal etwas flacheres

cmex5 mit smplan 40x mit micrografx nachgebessert



das gleiche Motiv an der Euromex VC 3031 analog TV mit smplan 20x ohne Nachbearbeitung


Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr