Hauptmenü

Drosophila, die....

Begonnen von JaRo, November 26, 2015, 15:17:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JaRo

Hallo,
da mich im Moment besonders kleine Insekten interessieren (besondere fotografische Herausforderung) , habe ich mir noch einmal ein Exemplar der Drosophila  vorgenommen und insbesondere mein neues 20x Objektiv erneut zum Einsatz gebracht. Hier die Ergebnisse.

  Dieses Bild gefällt mir persönlich am besten





     
Detail vom Flügel, 20x mit 20cm mehr Tubus dazwischen. Hier kommt der Aufbau an seine Grenzen.



Zum Vergleich noch eines Meiner älteren Drosophila Bilder:


Viele Grüße
Jan

HDD

#1
Hallo Jan

Die Bilder sind schon richtig gut. Wenn Du beim Stacken drauf achtest, dass Du komplett durchstackst kommt noch mehr Biss ins Motiv.Mit komplett durchstacken meine ich vom obersten bis zum untersten Detail des zu fotografierenden Objekts. Im mittleren Bereich des Saugrüssels sieht es so aus als wären die Stackingschritte ein wenig zu groß.
Darunter leidet dann im Randbereich des Kopfes auch die Abbildungsqualität der feinen Haare. Mit dem 20er Objektiv kommen da spielend 250 Einzelbilder zusammen. Aber den ganzen Drosokopf mit einem 20er Objektiv komplett aufs Bild zu bekommen??? Wie hast Du das gemacht?  Damit bekomme ich bei meiner Anordnung allenfalls nur den halben Saugrüssel aufs Bild.

Aus wieviel Einzelbildern besteht das erste Bild?

Du bist schon auf einem sehr guten Weg. Weiter so! ;D

Herzliche Grüße
Horst-Dieter

JaRo

Hallo Horst-Dieter,
ich sehe da im Bereich des Saugrüssels nichts Unscharfes?
Ich war der Meinung, dass zumindest das am Rand davon kommt, dass das Stacking-Programm den teils unscharfen Hintergrund von einem Bild nimmt und dann den scharfen Bereich eines späteren Bildes darüberlegt. Ich glaube das was du meinst könnten auch einfach zwei scharfe Bereiche übereinander sein. Hast du dafür Tipps? Vielleicht eine andere Reihenfolge des Stapels? In der Mitte anfangen?
Das erste Bild besteht aus 120 Einzelaufnahmen. Sehr viel mehr bringen meiner Meinung nach keinen Gewinn. Ich finde das erste Bild ist komplett scharf. Ich sehe da keinen unscharfen Streifen der entstehen würde, wenn man nicht durchstackt. (Höchstens Unschärfen wo sich das Programm nicht entscheiden konnte s.o. ) Viel mehr Bilder sind mit meinem Zeiss Standard von der Mechanik her schwierig. Mein "Mikroskop für Tiefenmessungen" würde deutlich geringere Abstände schaffen, aber das wackelt einfach mehr, sodass die Bilder nicht wirklich scharf werden. (Vielleicht beherrsche ich das Standard einfach besser)
Und vom Aufbau her, na ja Direktprojektion auf den Chip. Eine von dir beschriebene Vergrößerung eines Teils des Saugrüssels bekomme ich mit dem 20x nur wenn ich wie bei der Flügelaufnahme einen zweiten Mono Senkrechttubus dazwischen setze. Aber da entsteht immer ein großer Halo und die Bildqualität nimmt ab.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit dem Bild sehr zufrieden bin. Ich habe im Internet abgesehen von REM-Aufnahmen nichts Vergleichbares (formatfüllendes Protrait einer Drosophila) gefunden. (Obwohl ich der Meinung bin Heike hätte hier zumindest schon mal ganz toll den Saugrüssel in groß gezeigt)
Aber du hast Recht diese leichten Unschärfen, woher sie nun auch kommen, wurmen mich auch noch ein wenig. Ich finde sie entstehen eher an Stellen wo zwei scharfe Ebenen vorhanden sind. Wenn ich das nächste Mal am Mikroskop bin und noch eine Droso da ist, versuche ich noch mal kleinere Abstände.
Viele Grüße
Jan