Neue "Achat-Fotos" mit Auflicht-Dunkelfeld + schiefem Auflicht

Begonnen von Schrodt, Dezember 01, 2015, 17:42:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

nachdem ich mit der Mikroskopie-Methode " Auflicht-Dunkelfeld + schiefes Auflicht " malerische Motive bei Dünnschliffen vom
Leopardenjaspis sichtbar machen konnte, war ich auf die Ergebnisse beim " Achat " neugierig.

Nachstehend zeige ich einige Bilder von meinen Versuchen mit dieser Methode  bei Achat-Dünnschliffen.

Viel Vergnügen beim Anschauen
Jürgen aus Hemer




















Heiko


HDD

Hallo Jürgen

Schöne Bilder. Bei welcher Vergrößerung hast Du fotografiert und wie breit ist das Bild ? Ich habe mir neulich an einer kleinen "Mineralienhöhle" in einem Mikromount einen abgebrochen.
Die Beleuchtung ist nun mal das A und O in der " Steinfotografie". Aber nicht nur da ... :D

Schöne Grüße
Horst-Dieter

Schrodt

Guten Morgen Heiko und Horst-Dieter,

ich freue mich, dass Euch die Bilder gefallen .
Die Informationen für die Aufnahmetechnik sind hier vermerkt:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24564.msg183160#msg183160

Herzliche Mikrogrüße
Jürgen aus Hemer

Klaus Herrmann

Lieber Horst-Dieter,

ZitatIch habe mir neulich an einer kleinen "Mineralienhöhle" in einem Mikromount einen abgebrochen.

das ist natürlich die Krone der Mineralfotografie: 3D und in einer Druse innen drin. Jürgen hat es da deulich einfacher: alles schön flach!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken