Hauptmenü

Chlorella sp.

Begonnen von Bernd Kaufmann, November 29, 2015, 00:09:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Algenfreunde,

die Suche nach Chlorella hier im Forum brachte nicht wirklich viele Ergebnisse. Vor allem meine eigene frühere Bitte um Bestimmungshilfe mit miserablen Bildern war aus heutiger Sicht eher eine Zumutung. Nun fand ich aber in einer (alten) Probe einzellige Algen, bei denen ich relativ sicher Chlorella (vulgaris?) erkenne:


Objektiv Plan 40/0,65


Objektiv Planapo 63/1,4 Oel


Objektiv Plan 100/1,25 Oel

Falls dies nicht Chlorella sein sollte, würden mich Eure Korrekturen sehr freuen.

Schönen Sonntag!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Gerald

#1
Hallo Bernd,

die Bestimmung von Chlorella gegenüber anderen einzelligen Algen wie z. Bsp. Chlorococcum ist sehr schwierig. Ich würde mich nicht festlegen.

Viele Grüße

Gerald

Bernd Kaufmann

Zitat von: Gerald in November 30, 2015, 13:42:03 NACHMITTAGS

die Bestimmung von Chlorella gegenüber anderen einzelligen Algen wie z. Bsp. Chlorococcum ist sehr schwierig. Ich würde mich nicht festlegen.

Hallo Gerald,

vielen Dank für Deine Antwort! Du hast recht, die Bestimmung ist sehr schwer. Aber zu Chlorococcum habe ich zufällig ein paar Bilder, leider noch aus meiner "Vor-DIC-Zeit".







Das zumindest hat nicht viel mit den jetzigen, vermuteten Chlorella zu tun.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

rhamvossen

#3
Hallo Bernd,

Zitatleider noch aus meiner "Vor-DIC-Zeit"

Wieso denn leider? Ich finde die Gedanke dass Hellfeld im Vergleich mit DIC minderwertig ist einfach falsch. Aber das ist eine andere Diskussion ;). Beste Grüsse,

Rolf

WinfriedK


Zitat
Zitatleider noch aus meiner "Vor-DIC-Zeit

Wieso denn leider? Ich finde die Gedanke dass Hellfeld im Vergleich mit DIC minderwertig ist einfach falsch.


Ach? Schön! Das richtet mein Selbstvertrauen und das meiner Mikroskope wieder etwas auf.

Die Mikroskope des Humuslabor
http://stiftung-france.de/forum/viewtopic.php?f=85&t=521&sid=809fe863bebaf15be657418ec98740ce


Die erste laienhafte Impfziegelbräu
http://stiftung-france.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=604&hilit=chlorella&sid=809fe863bebaf15be657418ec98740ce#p2284

Winfried

Bernd Kaufmann

Lieber Rolf,
Zitat
Wieso denn leider? Ich finde die Gedanke dass Hellfeld im Vergleich mit DIC minderwertig ist einfach falsch. Aber das ist eine andere Diskussion ;). Beste Grüsse,

das hast Du vielleicht falsch verstanden, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Das "leider" bezog sich darauf, dass es so nicht direkt vergleichbar ist, weil ich zwar das frühere Mikroskop und die heutige Algenprobe habe, aber die damals vorhandene Probe der Chlorococcum fehlt eben.

Trotzdem möchte ich auch zu Deiner Stellungnahme gerne etwas sagen: Du hast recht, dass gute normale Hellfeldaufnahmen nicht "minderwertig" im Vergleich zu DIC sind. Dennoch konnte ich, seit ich DIC habe, sehr viel mehr Algen bestimmen als früher mit HF und Ph. Das liegt sicher zu einem guten Teil daran, dass es heute viele DIC-Bilder zum Vergleich gibt und grundsätzlich in meinem Fall die Optik meines DIC-Mikroskops (altes ZEISS Standard) wesentlich besser ist als die am neueren ZEISS Axiolab.

Für mich ist ein weiterer großer Vorteil, dass mit DIC auch nicht 100 % vorbereitete Präparate noch gut verwendbar sind, man also nicht unbedingt extrem sauber präparieren muss. Als letztes möchte ich noch anführen, dass es (mir) mit DIC wieder deutlich mehr Spaß macht, zu mikroskopieren als früher.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Gerald

#6
Zitat von: Bernd Kaufmann in Dezember 01, 2015, 01:20:27 VORMITTAG
Aber zu Chlorococcum habe ich zufällig ein paar Bilder,

Hallo Bernd,

auf Grund welcher Merkmale hast Du diese Algen als Chlorococcum bestimmt (und nicht Chlorella)?

Hier ein Bild von Chlorococcum (Kulturmaterial) im DIC:

Trägt das Bild zur Verwirrung oder Entwirrung bei?

Viele Grüße

Gerald

Bernd Kaufmann

Hallo Gerald,

Zitat
auf Grund welcher Merkmale hast Du diese Algen als Chlorococcum bestimmt (und nicht Chlorella)?

Hier ein Bild von Chlorococcum (Kulturmaterial) im DIC:

das Bild ist in der Tat eher verwirrend in diesem Zusammenhang. Mit welcher Vergrößerung wurde es aufgenommen?

Warum ich auf Chlorococcum kam, ist relativ einfach: Ich hatte damals eine voluminöse Probe und konnte deshalb auch ohne Mikroskop Farbe und makroskopisches Erscheinungsbild beobachten. Mehrere Aquarianer waren der Meinung, dass es sich bei ihren (gleichen) Algen um Blaualgen handeln müsse. Ich weiß heute nicht mehr so genau, welche Quellen ich für die Bestimmung verwendet habe, versuche das aber nächste Woche zu wiederholen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Gerald

Hallo Bernd,

Zitat von: Bernd Kaufmann in Dezember 02, 2015, 14:04:14 NACHMITTAGS
Ich hatte damals eine voluminöse Probe und konnte deshalb auch ohne Mikroskop Farbe und makroskopisches Erscheinungsbild beobachten.
Selbst mit Mikroskop ist die Bestimmung von diversen einzelligen Grünalgen schwierig. Über Farbe und makroskopisches Erscheingungsbild ist selbst eine Gattungsbestimmung sehr gewagt. Ich habe bei mir Chlorococcum und Scendesmus in Kultur. Wenn ich beide Kulturen aufschüttel und nebeneinander stelle ist da kein Unterschied.

Zitat von: Bernd Kaufmann in Dezember 02, 2015, 14:04:14 NACHMITTAGS
bei ihren (gleichen) Algen um Blaualgen handeln müsse

Blaualgen = Cyanobakterien = keine Algen  ;)

Viele Grüße

Gerald


Bernd Kaufmann

Hallo Gerald,

den Unterschied Cyanobakterien / Algen kenne ich schon.  ;D In der Aquaristik hält sich aber aus diversen Gründen hartnäckig der alte Begriff, mit dem ich leben muss und auch kann.

ZitatIch habe bei mir Chlorococcum und Scendesmus in Kultur. Wenn ich beide Kulturen aufschüttel und nebeneinander stelle ist da kein Unterschied.

Ja, auch das ist mir klar. Aber zwischen oben gezeigtem Bild und diesem hier sieht man einen deutlichen Farbunterschied:



Ich bin ja völlig Deiner Meinung, dass die Bestimmung einzelliger Grünalgen schwierig ist. Kannst Du mir vielleicht eine Probe Deiner Chlorococcum-Kultur zukommen lassen? Gegen Bezahlung selbstverständlich.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.