der perfekte Wassertropfen - ein erster Versuch

Begonnen von Frank Fox, November 28, 2015, 16:40:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

gestern stellte ich mir die Frage, wie ich einen Wassertropfen (fast) undeformiert im Foto darstellen könnte.
Dabei wollte ich allerdings keinen hängenden Wassertropfen fotografieren.
Als Idee viel mir der Salvinia-Effekt ein.
Also platzierte ich Wassertropfen auf diesem Schwimmfarn.
Die folgenden Bilder zeigen die Resultate eines ersten Versuchs.

Beim letzten Foto wurde der Tropfen farbig angestrahlt.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Aufnahme.













Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Klaus Herrmann

Genial lieber Frank!

ich sag nur: Foto des Jahres, nur kann ich mich nicht entscheiden welches.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Gerald

Hallo Frank,
geniale Fotos - super in Scene gesetzt.

Mit welchem Objektiv hast Du gearbeitet (Canon Makro)?

Viele Grüße

Gerald

Bernhard Lebeda

Mein Gott, Frank

Du knallst hier Dinger raus-sagenhaft schön!!





Viele tropfende Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Michael L.



the_playstation

Hallo Frank.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eigentlich fehlen nur noch ein paar Plankton-Lebewesen im Wassertropfen. ;) :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Heiko

Lieber Frank,

,,runder" geht's vermutlich nur mit diesen ,,Impact-Szenarien" und deren allerdings irren Geschwindigkeiten: http://www.kunstzeit.eu/philipp_langer/robolotion/target49.html

Deine hingegen ,,quecksilberschweren Kolosse" stehen in herrlichem Kontrast zum filigranen Haarflaum der Salvinia.

Genial!

Viele Grüße,
Heiko

the_playstation

Hallo Frank.
Perfekt runde Wassertropfen kann man durch einen magnetisch schwebenden Wassertropfen erreichen. Allerdings benötigt man sehr hohe Feldstärken.
https://www.youtube.com/watch?v=m-Al7GAnH8Q (Achtung: grausame Musik)
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Frank Fox

Danke euch sehr  :)

Hallo Heiko, hallo Jorrit,

die Infos sind sehr interessant aber die Realisierung auch sehr aufwendig.
... aber als weitere Anregung für mich "Gold" wert.
Ich bleibe am Thema dran  ;) .

Hallo Gerald,

hier habe ich das Leitz Photar 50mm benutzt.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Fahrenheit

Lieber Frank,

wenn man Dich an Salvinia lässt, kann man sicher sein, dass was Tolles dabei raus kommt. ;)
Faszinierende Aufnahmen!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

rheinweib

Hallo Frank,
so etwa habe ich auch kürzlich versucht, zu realisieren, allerdings nicht mit Schwimmfarn
als Untergrund, sondern nur mit banalen Grashalmen und wasserabweisenden Bananenblättern.

Ich finde Deine Bilder wirklich SEHR ansprechend, technisch natürlich perfekt...die "haben was"....
Speziell für mich, Bild 2, so etwas hätte ich schon gerne im Großformat an der Wand.

LG
Heike

A. Büschlen

Hallo Frank,

es ist sehr eindrücklich, wie auf Bild 2 die Kugel von den feinen Blattstrukturen getragen wird.

Auf mich wirken alle dargestellten Wassertropfen zu hart und unnatürlich.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

plaenerdd

Hallo Frank,
ich finde die Bilder auch sehr schön. Von solchen Fotos bin ich meilenweit entfernt, aber ich muss mich trotzdem auch Arnold anschließen: Sieht irgendwie nicht natürlich aus, nicht wie Wasser. Ich glaube es ist ganz besonders wichtig, was sich an der Oberfläche spiegelt. Das helle "geflügelte" Gebilde, das fast immer in der oberen Tropfenhälfte erscheint, gehört wohl zu deiner Fotoausrüstung? Mir gefällt deshalb das 4. Bild am besten, weil sich da überwiegend was natürliches spiegelt und keine Technik.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

hebi19

Herzlichen Glückwunsch zum Foto des Monats !!!

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname