Ein billiger Dunkelfeldkondensor.

Begonnen von rhamvossen, November 28, 2015, 20:47:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Wer kent es nicht, ein Mikroskop zu bekommen mit Mangel. Ich bekam ein altes Zeiss-Winkel Hufeisenstativ, die Kondensorblende war total ruiniert. Der Kondensor (1) könnte für Hellfeld nicht mehr gut genützt werden, aber er könnte immer noch funktionieren als ein billiger "Dunkelfeld Kondensor". Die Toplinse wurde gelöscht und eine (besser ist 2 übereinander) schwarzen runde Kleber (7 mm Durchschnitt) wurde an der Obenseite von die unterste Linse geklebt (2). Eine zusätzliche Kleber wurde an der Unterseite geklebt (3). Will man der Kondensor zum Beispiel am einen Zeiss Standard nützen das muss die Sache etwas erhöht werden, dafür habe ich ein Teil von einer Lampenfassung gebraucht (4). Der Kondensor wurde auf das Teil geklebt (5) und auf der Kondensorhalter eines Zeis Standard GFL gesetzt (6). Es passt perfekt, ich kan der Kondensor ganz nach oben fahren bis zum Anschlag, das Präparat wird nicht gerührt. Auch ist der Abstand zwischen Präparat und Toplinse gut. Zentrieren passiert handmäsig, vielleicht denkt man das ist fummelig. Ist es aber gar nicht, es geht ganz schnell und einfach. Auch das wechseln der Kondensor war noch nie so einfach  ;)



Der Kondensor kan trocken oder immergiert gebraucht werden. Trocken gibt er ein gutes Dunkelfeld bis zum Apertur 0.75. Auch Kreisformiger schiefe Beleuchtung mit höhere Aperturen wurde getestet mit ein 63/0.85 WI (No-Name, Wasserimmersion) auf P angulatum. Trocken gab der Kondensor mit das 63/0.85 ein gutes Kreisformiger Schiefe Beleuchtung, wenn man der Kondensor noch etwas hoher nach oben fahrt und die Leuchtfeldblende etwas schliesst, dan entsteht einen blauen Hintergrund. Dunkelfeld mit das 63/0.85 wurde möglich durch immergieren des Kondensors, mit Wasser (Oel finde ich für Kondensorimmersion nicht wirklich angenehm). Immergieren mit Wasser reduziert auch mögliche Lichtreflexionen und gibt dadurch einen schwarzerer Hintergrund, und es verstärkt die Lichtintensität.





Ohne Toplinse erreicht man Dunkelfeld nur mit die niedrigen Aperturen und ein gutes Kreisformiger Schiefe Beleuchtung mit Apertur 0.40.

Dunkelfeld mit eine einfache Blende im Filterhalter funktioniert natürlich auch ganz gut. Hat man aber ein Kondensor 0.9 am zum beispiel Zeiss Standard, dann ist es schwierig ein gutes Dunkelfeld zu bekommen mit Objektive mit höhere Apertur als 0.65. Und eine Blende im Filterhalter lasst sich auch nicht immer gut Zentrieren. Wie auch immer, für mich wars Spass es zu testen. Beste Grüsse,

Rolf