Moose - Pellia endiviifolia

Begonnen von Bernd Kaufmann, Dezember 02, 2015, 02:15:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Moosliebhaber,

vor ein paar Wochen brachte ich vom Bad Uracher Wasserfall einige Unterwasserfotos und eine ganz kleine Probe des Endivienartigen Beckenmooses Pellia endiviifolia mit.

Das Moos wächst dort vollständig untergetaucht auf Steinen und ist außerordentlich spröde. Durchlichtaufnahmen waren mir deshalb zunächst nicht möglich. Inzwischen sind jedoch ein paar zartere, dünne Blättchen in der Petrischale gewachsen und konnten wenigstens im Randbereich einigermaßen plan präpariert werden. Hier ein Unterwasserfoto und eine Aufnahme mit dem Plan 40/0,65.



Ein paar Bachflohkrebse waren darauf auch unterwegs.

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Heiko

Hallo Bernd,

submers? Oder führte der Bach Hochwasser?

Viele Grüße,
Heiko

Ole Riemann

Hallo Bernd,

schöne, stimmungsvolle Bilder - die Chloroplasten kommen besonders schön raus.

Viele Grüße

Ole


Bernd Kaufmann

Zitat von: Heiko in Dezember 02, 2015, 19:51:58 NACHMITTAGS

submers? Oder führte der Bach Hochwasser?

Hallo Heiko,

ja, submers. Und das sogar bei Niedrigwasser, da es in den letzten Monaten hier extrem trocken war. Dieses Moos habe ich noch nie emers gesehen, habe aber zugegeben auch noch nicht nach emersen Vorkommen gesucht.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Heiko

Hallo Bernd,

bei DÜLL bin ich jetzt auch fündig geworden: ,,zuweilen submers".

Danke für das interessante Porträt.

Viele Grüße,
Heiko