Zeiss-Okulare: C, CPL, Kpl - Die Unterschiede

Begonnen von Klaus Henkel, Februar 23, 2016, 11:42:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Henkel

Guten Tag Zeissianer und alle die es eventuell werden wollen!

Immer wieder wird danach gefragt: Worin unterscheiden sich die obigen Zeiss-Okulare (und die Nachfolgetypen der CPL der 80er und 90er Jahre)?

Allen gemeinsam ist, daß sie einen negativen Farbvergrößerungsfehler (auch "CVD" genannt) aufweisen. Damit wird der positive FV-Fehler der Objektive ausgeglichen ("kompensier"), dessen Behebung im Objektiv teuer, schwierig und unrentabel ist und nur damit erkauft werden kann, daß man andere Abbildungsfehler (Aberrationen) zuläßt, die man prinzipiell ebenfalls beseitigen könnte, z. B. die störende Koma. Generell gilt: Jede - relative - Beseitigung eines der vielen Abbildungsfehler eines optischen Systems, verstärkt wiederum die meisten anderen.

Der in die Okulare hineingerechnete neg. Fehler ist so bemessen, daß man alle Objektive auf einen einheitlichen pos. CVD rechnet, der dem der Okulare entgegengesetzt ist. In gering vergrößernde Objektive, z.B 10:1, 6,3:1, und noch kleiner, in denen dieser Fehler so gering ist, daß er in der Mikroskopie keine Auswirkung hat, wird er extra hineingerechnet, so daß alle Objektive mit den drei Okulartypen bestens harmonieren.

Alle drei Okulartypen haben die gleiche Kompensationswirkung.

Die Unterschiede zwischen den drei Okulartypen von Carl Zeiss (West) sind folgende:

C: Compensationsokulare. Einfache, zweilinsige Systeme, ähnlich dem Huygens-Typ
CPL: Compensations-Planokulare. Mehrlinsige Systeme mit guter Bildkorrektion.
Kpl: Kompensations-Planokulare. Mehrlinsige mit bester Bildkorrektion. Bis zum Rand verzeichnungsfrei.

Verzeichnungsfrei bedeutet, daß auch die Objekte am Bildrand unverzerrt abgebildet werden.
Die Okulare gleichen nicht die Bildfeldkrümmung der Objektive aus. (Das wurde von den Optik-Herstellern immer wieder einmal versucht, doch waren die Ergebnisse stets bescheiden. Bei Zeiss berechneten Boegehold et al. (1938) Objektive als "Planzeichner"; seither werden Planobjektive gebaut.)

KH



David 15

Hallo Klaus,

kannst du auch etwas zu den von Zeiss hergestellten KF Okularen sagen ?

Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

rhamvossen

Hallo Klaus,

ZitatIn gering vergrößernde Objektive, z.B 10:1, 6,3:1, und noch kleiner, in denen dieser Fehler so gering ist, daß er in der Mikroskopie keine Auswirkung hat, wird er extra hineingerechnet, so daß alle Objektive mit den drei Okulartypen bestens harmonieren.

Die drei Okulartypen harmonieren nicht mit alle Objektive, zum Beispiel das CZ 3.2/0.07:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23738.msg176313#msg176313

Beste Grüsse,

Rolf

Gunther Chmela

Hallo David,

die KF-Okulare entsprechen in der Kompensationswirkung den Kpl-Okularen (daher K), die Bildfeldebnung ist aber nicht ganz so perfekt wie bei Kpl und Cpl (daher F - für "flach", bzw. "flat" - und nicht PL für "plan").

So die Auskunft von Zeiss auf meine diesbezügliche Anfrage vor etlichen Jahren.

Schöne Grüße
Gunther Chmela