Hauptmenü

Objektivbezeichnung

Begonnen von Eckhard F. H., Dezember 03, 2015, 09:26:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo zusammen,
wer kann Nachhilfe erteilen? Was bedeuten die Großbuchstaben am Ende der Objektivbeschriftung? Im speziellen Fall geht es um ein D nach der Deckglasdicke (17/ D). Nach meiner vagen Erinnerung wurde es hier schon mal geklärt, aber ich finde den betreffenden Beitrag nicht.
Gruß - EFH

JB

Hallo,

Ohne Angabe des Herstellers schwer zu sagen  ;D

Bei Leica gibt "D" wie in "inf./0.17/D" die Lage der Austrittspupille an (17.5 mm von der Objektivschulter): http://www.leica-microsystems.com/typo3temp/pics/Kleine-Fig5_05_a1cec44c71.png

Beste Gruesse,

Jon

Eckhard F. H.

Hallo Jon,
punktgenaue Vermutung, vielen Dank. Meine Befürchtung war, daß das "D" etwas mit minderer Qualität zu tun hätte.
Herzlicher Gruß vom Bodensee
EFH