Autor Thema: Objektivbezeichnung  (Gelesen 1393 mal)

Eckhard F. H.

  • Member
  • Beiträge: 1933
Objektivbezeichnung
« am: Dezember 03, 2015, 09:26:42 Vormittag »
Hallo zusammen,
wer kann Nachhilfe erteilen? Was bedeuten die Großbuchstaben am Ende der Objektivbeschriftung? Im speziellen Fall geht es um ein D nach der Deckglasdicke (17/ D). Nach meiner vagen Erinnerung wurde es hier schon mal geklärt, aber ich finde den betreffenden Beitrag nicht.
Gruß - EFH

JB

  • Member
  • Beiträge: 2663
Re: Objektivbezeichnung
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2015, 15:13:15 Nachmittag »
Hallo,

Ohne Angabe des Herstellers schwer zu sagen  ;D

Bei Leica gibt "D" wie in "inf./0.17/D" die Lage der Austrittspupille an (17.5 mm von der Objektivschulter): http://www.leica-microsystems.com/typo3temp/pics/Kleine-Fig5_05_a1cec44c71.png

Beste Gruesse,

Jon

Eckhard F. H.

  • Member
  • Beiträge: 1933
Re: Objektivbezeichnung
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2015, 15:50:56 Nachmittag »
Hallo Jon,
punktgenaue Vermutung, vielen Dank. Meine Befürchtung war, daß das "D" etwas mit minderer Qualität zu tun hätte.
Herzlicher Gruß vom Bodensee
EFH