Hauptmenü

Objekt aus Heuaufguß

Begonnen von Wolfram Carsten, November 04, 2008, 20:10:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfram Carsten

Hallo,

da hier erst wenige Themen stehen, weiß ich leider nicht, ob wegen der folgenden Frage extra ein Thread eröffnet werden sollte.
Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit Mikroskopie und inzwischen bekomme ich auch Photos hin, auf denen man etwas erkennen kann. Vieles von dem, was ich bisher entdeckt habe, kann ich grob zuordnen (Bakterien, Pilze, Algen, usw.).
Bei diesem Objekt (400x) bin ich ganz ratlos.



Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, was das sein könnte. Es stammt aus einem 48 Stunden altem Heuaufguß von einer Pferdewiese.

Mfg,
Wolfram

Kay Hoerster

Hallo Wolfram,

es könnte sich um einen Kieferpollen handeln. Ab und zu finde ich sie auch bei mir in den Wasserproben aus dem Garten.
vgl. http://www.berliner-mikroskopische-gesellschaft.de/Einfuhrungskurs_in_die_Mikroskopie.pdf
Seite 46 unten Abb. 1

Mit freundlichen Grüßen

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Wolfram Carsten

Vielen Dank! An Pollen hatte ich gar nicht gedacht im Heuaufguß.
Ursprünglich wollte ich mit dem Mikro nur Pilzsporen identifizieren, aber inzwischen bin ich ganz fasziniert davon was es sonst noch alles zu sehen gibt.  :)




Bernhard Lebeda

Zitat von: Kay Hoerster in November 04, 2008, 20:46:20 NACHMITTAGS
Hallo Wolfram,

es könnte sich um einen Kieferpollen handeln.

Hallo Freunde

ich denke wir können aus dem Konjunktiv einen Indikativ machen!!

Siehe hier



Viele Grüsse

Bernhard

liftboy

Hallo Wolfram,

Du hast recht, es ist wirklich erstaunlich! Ich habe mir mal die arbeit gemacht, und im Sommer alle Blütenpollen gesammelt derer ich habhaft werden konnte: Da ist Arbeit für den ganzen Winter; und spannend noch dazu (z.B. Kastanie) faszinierend!!

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

schmidt

Hallo Wolfram,
wenn Du Dich für Pilze und deren Sporen interessierst,
dann ist Pareys Buch der Pilze von Marcel Bon ein guter Einstieg.
Ich habe es vor kurzem auf Empfehlung des hiesigen Pilzberaters gekauft und finde es gut.

Grüße Steffen
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10