Modulare DIY-Mikrokamera als Weihnachtsbastelei

Begonnen von mwinkler, Dezember 04, 2015, 21:48:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo Matthias,

hier ein paar Bilder von der Anordnung. Einfach ein Loch mit 5.5 mm in die Sperrholzplatte gebohrt, die Stativschraube schneidet sich selbst sein Gewinde. Mit dem Stativ kann man das Smartphone sehr einfach einjustieren, vor allem der Abstand zum Okular. Natürlich kann man in Deinen Fall die Platte länger machen und für das Objektiv ein Loch bohren.

Hubert

mwinkler

Hi Hubert,

cool, so ähnlich hatte ich es auch gedacht. Nur würde ich ein Plastik nehmen und die ganze Konstruktion mit dem Okular verbinden wollen. Wegen dem Verwackeln...

Anyway, so teure Holzplatten könnte ich mir eh nicht leisten  ;D

LG

Matthias

Lupus

Hallo Matthias,

wenn Du die Platte so mit dem Okular verbindest wie bei Deiner Konstruktion, dann wackelt das sicher mehr als mit einem guten Fotostativ. Und wenn du es stabiler machst dann bist Du genau bei so einer Konstruktion wie ich sie zuerst vorgestellt habe.  ;)

Hubert

MikroTux

Also meine Null-Euro-Adaption sieht derzeit gerade so aus, daß basierend auf der ausziehbaren Gegenlichtblende der Olympus  WHK 10/20 Okulare die praktischerweisse  über einen Gummiring von 36mm Aussendurchmesser verfügen eine mft-Kamera [Nuja, meist nicht null Euro] mit der Kit-Zoom Linse 3,5-5,6/14-42-II [okey auch null Euro], welche Olympus sinvollerweise mit einem Filterdurchmesser von 37mm versehen hat, da -bei mittleren Auszug- einfach darübergestülpt wird, und sich automatisch einigermaßen, aber meist ausreichend zentriert.

Als Verbesserung steht noch an, ein Kunststoffteilchen als Distanz zurechtzuschnitzen, weil sich die Gegenlichtblende manchmal nach innen verschiebt, wenn man die Kamera zu kräftig dagegendrückt, aber meistens passts auch so ganz gut. Und nun, dann wären die Null Euro dann wohl auch für die Adaption an sich gesprengt, denn wer findet schon ein kleines Plastikteil für umsonnst, das sich da dann mit einem Werkzeug [dessen Abschreibung dann zu kalkulieren wäre] passend zuschneiden lässt.