Okulare für Stereomikroskop (Binokular)

Begonnen von biodiddi, September 02, 2009, 22:18:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

biodiddi

Hallo,
ich habe mehrere Binokulare von Olympus und Zeiss, bei denen die Okulare wechselseitig verwendet werden können. Sie haben einen Einsteckdurchmesser von 30 mm. Kürzlich habe ich eine paar 1a 10-fach Okulare von Leitz ersteigern können. Leider haben die einen Einsteckdurchmesser von 31 mm. Sind denn die Einsteckdurchmesser nicht genormt? Oder gibt es bei Leitz Binokulare mit unterschiedlichen Okulardurchmessern (eventuell ältere Stereolupen)? Kann mir jemand weiterhelfen. Ich hätte die nicht passenden Leitz-Okulare wieder abzugeben, falls jemand daran interessiert wäre.
Grüße aus La Gomera Dieter Scriba

Klaus Herrmann

Hallo Dieter,

das sind die alten für die schwarzen Instrumente von Leitz. Was für Sammler!

Schöne Grüße aus dem früherbstlichen Nordschwarzwald!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken