Welche Heizplatten verwendet Ihr?

Begonnen von plaenerdd, Dezember 09, 2015, 21:27:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner

Interessant!

Was für ein Widerstand war das denn?

Gruß   -   Werner

the_playstation

Hallo Werner.
NTCs, PTCs, ... Viele Temperatursensoren sind Wiederstände. :)
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Lupus

Hallo Jorrit,

aber nicht für 3000 Grad, was immer das für Grad sein sollen.  ;)

Hubert

the_playstation

Achso.
Stimmt. Bei 1300-1500 ist meißt Schluß (Schmelzpunkt der Metalle).
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

moräne

grüß euch

meinen Temperaturwunschbereich spezifizieren....
mach ich gern.
Ich habe zwar diese Heizplattenfrage nicht begonnen, und meine Betrag gilt nur dem Dünnschliffkleben, mit verschwindender Relevanz, da die meisten  so und so auf Epoxid stehen...
Ich brauch`etwa maximal 135 Grad.
Ich muß die Erwärmung möglichst langsam hochfahren.
Kleben mit Kanadabalsam tu ich immer morgens beim Geschirrspülen.
da steh ich daneben und verfolge nebenbei  das Geschehen. Das Bügeleisen hat ja auch schon eine Regelung, die klickt, schaltet ein und gibt dann kurze Zeit Energie, die Temperatur steigt. Es kann vorkommen, das bei  z. B 125 Grad, das dann plötzlich etwas sehr schnell geht, und der Balsam verbrennt.

125 Grad ist  leider auch Maximalbereich den einige Temperaturmessgeräte die ich eben gegoogelt habe, besitzen.
In meiner unten beschriebenen "Klebebucht", die  gegenüber einem Objektträger - der auf der bloßen Heizplatte liegt -  als ziemlich großer Wärmespeicher - und puffer wirkt, liese sich ja auch ein Meßfühler eines solchen Geräts einstecken.
Müßte aber höheren Meßbereich haben, gibt`s sowas ?
Erschwinglich

grüß euch
Gerd



Lupus

Hallo Jorrit,

ZitatAchso.
Stimmt. Bei 1300-1500 ist meißt Schluß (Schmelzpunkt der Metalle).
ich glaube du weißt nicht so reicht was du da selbst gemacht hast  ;D  Und bei diesen Temperaturen handelt es sich nicht um Widerstandssensoren sondern um Thermoelemente. Und Wolfram geht tatsächlich über 3000°, es gibt für spezielle Anwendungen Wolfram-Thermoelemente bis etwa 2500°. Aber da schmilzt Dein Emailleofen bereits.  ;)  Und Hochtemperatursupraleiter betreibt man entgegen dem Namen bei fröstelnden Temperaturen unter -200° C.  :)

Hubert

the_playstation

#21
Hallo Hubert.
Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Man kann natürlich wahrlos und sinnfrei einzelne Daten zusammenwürfeln. Aber das bringt nichts.
Kleiner Tipp: Ein Kuchen wird gebacken und dann eventuell nach dem Abkühlen in den Kühlschrank gestellt. Niemand wohnt in einem 200 Grad warmen Ofen um dort sein Eis zu kühlen. Ähnlich unlogisch ist deine Vermischung von Daten. Hochtemperatur-Supraleiter werden sehr häufig gebacken. Z.B. zwischen 800 und 1000 Grad. Aber weder bei 3000 Grad noch im Kühlschrank. ;) Und da wird auch nicht der Wiederstand des fließenden Eises und Honigs gemessen. ;D Hochtemperatursupraleiter funktionieren über -200 Grad. Daher der Name "Bratkartoffel".

LG Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Lupus

Hallo Jorrit,

ZitatMan kann natürlich wahrlos und sinnfrei einzelne Daten zusammenwürfeln.
;D ;D
Ich wollte eigentlich nur wissen, was Du mit den 3000° machst? Die sinnfreien Daten einschließlich der Aussage über die Widerstandstemperatursensoren bei so hohen Temperaturen stammen ja von Dir und nicht von mir.....

Hubert

moräne

Abn`d Wolfgang

Ich hab das Teil in die Liste meiner möglichen Weihnachtsausgaben aufgenommen.

Ich danke Dir vielmals für den schnellen Link!

grüß Dich
Gerd

the_playstation

Zitat von: Lupus in Dezember 11, 2015, 21:44:02 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit,
Die sinnfreien Daten einschließlich der Aussage über die Widerstandstemperatursensoren bei so hohen Temperaturen stammen ja von Dir und nicht von mir.....

Hubert
Hallo Hubert.
Mit Sicherheit nicht. Ich kann ja nichts dafür, wenn Zusammenhänge konstruiert werden, die nicht vorhanden sind. Meine Daten sind korrekt.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

Hallo Safari.
1.) Ist es eine Temperaturregelung und von daher sehr wohl hilfreich (in diesem Thread). Ob man z.B. einen Emalieofen oder eine Heizplatte steuert, ist unerheblich. Genauso, ob 100 Grad oder 1000 Grad geregelt werden. Sebastan hatte nach einer 220V Regelung gefragt. Und die Phasenanschnittsteuerung ist DIE Lösung für sein Problem.
2.) Kann ich nichts dafür, wenn andere User sich ausschließlich die weniger relevanten Fakten aussuchen, um das Thema in den OT Bereich zu verlegen. Dieses ist auch nicht das erste Mal. Das ändert nichts an der Tatsache, daß meine Ursprungsbeiträge sehr wohl On-Topic sind.

Ich vermisse öfter leider den wissenschaftlichen Anspruch der Kommentare.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Lupus

Hallo Jorrit,

Dann beantworte einfach die Frage, mit welchen Sensoren Du die Temperatur (nach letzter Korrektur von Dir zwischen 800° und 1000° C) gemessen hast?
Und von welchem Hochtemperatursupraleiter sprichst Du? Ich vermute YBCO-123? Dann solltest Du auch seine Sprungtemperatur kennen. Die -200° war ein Schlagwort, wenn Du Korinthen zählen willst, dann sind es eben -181°.

Hubert

the_playstation

Hallo Hubert.
1.) Mit dem Emallieofen und dem Temperatursensor und der Phasenanschnittsteuerung könnte man auch einen Wärmeschrank z.B. bei 150 Grad realisieren. Von daher ist die Lösung sogar 100% für diesen Thread funktionsfähig.
2.) Nö. Ich habe zwar auch vor langer, langer, langer Zeit (1/2 Woche nach der Entdeckung (vor dem Nobelpreis)) YBaCuO HTSL hergestellt. Aber es gibt nicht nur Diese und auch noch meine Eigenen.
3.) Alle interessanten HTSL haben Sprungpunkte die wärmer sind, als -200 Grad.
4.) Bis 1400 Grad gibt es div. Meßfühler. Sogar viele billige in Kombination mt passenden Termometern oder Multimetern.
5.) Ein Meßfühler / Temperatursensor sollte mind. die Temperatur aushalten, die Er messen soll. Es macht keinen Sinn, 1000 Grad mit einem Fiebertermomenter zu messen. Wenn der Maximalwert über dem zu messenden Wert liegt, ist das mit Sicherheit sinnvoller.

Ansonsten ist es wahrscheinlich effizienter, wenn ich einen Vortrag vor Kindergartenkindern halte. Hier findet man leider keinen wissenschaftlichen Gegenpart.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Lupus

Hallo Jorrit,

Du hast wie so oft die konkrete Frage (nach dem von Dir verwendeten Sensor) nicht beantwortet.
ZitatAnsonsten ist es wahrscheinlich effizienter, wenn ich einen Vortrag vor Kindergartenkindern halte. Hier findet man leider keinen wissenschaftlichen Gegenpart.
Und das ist ein Niveau, das ich in einem Forum mit einem Rest von Anspruch auf Seriosität nicht akzeptiere.

Hubert

treinisch

Zitat von: the_playstation in Dezember 11, 2015, 22:27:38 NACHMITTAGS
Ansonsten ist es wahrscheinlich effizienter, wenn ich einen Vortrag vor Kindergartenkindern halte. Hier findet man leider keinen wissenschaftlichen Gegenpart.

Ich zweifle hiermit offiziell Deine Existenz an und erkläre Dich zu einer psychologischen Feldstudie, die mit diesem Forum durchgeführt wird.

fassungslos
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.