Hauptmenü

Lomo-Geräteübersicht

Begonnen von liftboy, August 12, 2013, 18:10:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Sodele!
Der Orginalbeitrag wurde soweit möglich restauriert.
Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

wejo

Hallo Wolfgang,

danke dafür! Es wäre doch wirklich schade, wenn diese schönen Geräte so einfach verschwunden wären. Mir tropfen sowieso die Augen und das Wasser läuft in meinem Mund zusammen, wenn ich diese feinen Mikroskope nur sehe!  :P :'(

Gruß
Werner

Mikroman

Guten Abend,

auch auf die Gefahr hin, jetzt als Stinkstiefel oder Missmatcher zu erscheinen: Ich hatte phasenweise ein knappes Dutzend Lomo Stativen in meinem Beritt, einschließlich Durchlicht-, Auflicht- und Stereomikroskope. Haptik, Verarbeitung und teilweise auch das Design waren der Grund, mich relativ schnell von den Teilen zu trennen. Was bei mir aber ein warmes Plätzchen gefunden hat, sind ein Dutzend teils hochwertiger Objektive (an denen ich jetzt und damals nichts zu mäkeln hatte). 

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

liftboy

Hallo Peter,

ja ja, das Design!
Daran stören sich alle.
Das ist wie mit Autos, die müssen nicht nur Spitze funktionieren, sondern auch noch Sahne aussehen (ich hab allerdings noch keinen mit einem Mikroskop vor der Disco gesehen :-))
Wenn bei mir in den Kursen eins runterfällt, ste3ll ich es wieder auf den Tisch und weiter gehts. Ob ein Zeiss das auch aushält weiß ich nicht. Die Russen sind halt Arbeitstiere.

Viele Grüße
Wolfgang

PS
Immer dran denken: das ist wie mit Frauen; Schönheit vergeht.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

Hallo,

na ja - man muss sie schon mögen. Es ist halt Russentechnik durch und durch - nicht schön, aber simpel und unverwüstlich. Ich sage immer, dass man das MBS auch problemlos als Hammer verwenden kann, wenn einem mal der Werkzeugkasten abhanden kommt und ein Nagel in die Wand muss. Und ohne jeden Zweifel kann man es hinterher problemlos weiter zum Mikroskopieren verwenden. Aber es ist halt (für die meisten Menschen) kein Gerät "zum Verlieben".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikroman

Hallo Wolfgang,

es ist nicht zu sehr das Design, was mir missfällt. Im Gegenteil: das Lyumam oder das Biolam-M gefällt mir schon von der Optik her. Aber das Russen-Handling (das Russinnen-Handlung soll mal außen vor bleiben): das ist keine geschmeidge Technik, sondern "bloß" aufs Funktionieren ausgerichtet: grobschlächtig eben, keine Eleganz wie etwa bei Wild- oder Reichert-Mikroskopen.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Mikroman

Hallo,

in der polnischen Bucht gesehen: ein Lomo MIM-7 (http://www.ebay.pl/itm/Lomo-MIM-7-Bright-darkfield-polarizing-inverted-EPI-microscope-Mikroskop-Zeiss-/321944317391?hash=item4af5606dcf:g:pecAAOSwLVZVxJhS). Von dem Anbieter habe ich vor einer Woche ein Epityp-2 gekauft und - super verpackt und in guter Qualität angekommen. Man kann auch mit ihm handeln.

Schönes Restwochenende

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)