Algen - unverzweigte grüne Fadenalge

Begonnen von Bernd Kaufmann, Dezember 14, 2015, 16:46:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Algenfreunde,

diese unverzweigte Alge kam in einem nicht gerade tollen Zustand als Probe bei mir an. Stärkenachweis mit Lugolscher Lösung gelang nicht. Meine Hoffnung wäre, dass jemand sagt "na das ist doch einfach - XYZ" und ich einfach nur wieder mal auf dem Schlauch stehe.



DIC, Planapo 63/1,4



DIC, Plan 100/1,25



Und noch Hellfeld Plan 100/1,25
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

schmidt

Hallo Bernd, recht schwierig, die Chloroplasten scheinen schon recht degeneriert. Eventuell was in Richtung Ulothrix, oder Klebsmordium ?

ich hatte mal Zygnema, die so degeneriert waren, das die Sternstruktur des Chloroplasten nicht mehr erkennbar war, haben es dann nur unter Vorbehalt da eingeordnet.

Du siehst schon meine Unsicherheit, da müsste man auch die Erfahrung mit dem Fundort einfließen lassen

Viele Grüße

schmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

Bernd Kaufmann

Hallo Steffen,
Zitat von: schmidt in Dezember 26, 2015, 08:36:03 VORMITTAG
Hallo Bernd, recht schwierig, die Chloroplasten scheinen schon recht degeneriert. Eventuell was in Richtung Ulothrix, oder Klebsmordium ?
daran dachte ich auch, aber Vergleiche mit eigenen und fremden Fotos brachten mich wieder von diesen beiden ab. Dass die Chloroplasten bereits bei Ankunft der Probe degeneriert waren, hat sich bestätigt, denn mein Rettungsversuch der Probe ging völlig schief.

Zitatich hatte mal Zygnema, die so degeneriert waren, das die Sternstruktur des Chloroplasten nicht mehr erkennbar war, haben es dann nur unter Vorbehalt da eingeordnet.

In einer privaten Mail bekam ich auch den Hinweis auf Zygnema, was mir nun zusammen mit Deinem Verdacht zumindest nicht mehr unwahrscheinlich vorkommt.

ZitatDu siehst schon meine Unsicherheit, da müsste man auch die Erfahrung mit dem Fundort einfließen lassen

Ich bin schon glücklich, dass sich überhaupt jemand erbarmt. ;) Es ist mein Dilemma, dass ich oft Proben in zweifelhaftem Zustand und unsicheren Herkunftsangaben bekomme. Die meisten Proben stammen aus tropischen Warmwasseraquarien mit wild zusammengewürfeltem Besatz an Tieren und Pflanzen.

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich denke, dass ich diese Algen, Deinem Beispiel folgend, auch unter Vorbehalt als Zygnema einordnen werde.

Viele Grüße

schmidt
[/quote]
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.