Marktübersicht Fluoreszenzmikroskopie

Begonnen von kaktux, Dezember 15, 2015, 09:36:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaktux

Hallo zusammen,

bevor es im Nirvana verschwindet - in einem meiner Newsletter bin ich gerade über eine Gegenüberstellung an aktuellen Fluoreszenzmikroskopen gestolpert.
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen von Interesse.

Hier der Link zur pdf

Viel Spaß beim Blättern
Matthias

Klaus Herrmann

Super Matthias,

hab mir gleich eines ausgesucht und meiner Frau als Weihnachtsgeschenkwunsch gegeben. Jetzt kann sie nicht mehr sagen: ich hab keine Idee, womit ich dir eine Freude machen kann! 8) Sie wird wohl ihr Auto verkaufen müssen und dann noch einen Kredit aufnehmen, aber die sind ja gerade preiswert zu bekommen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oecoprotonucli

Hallo Matthias,

also ich find's gut - wenn ich immer nach dem Preis gehen würde, dürfte ich ja vieles hier im Forum gar nicht erst lesen...

Danke für den Link

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Klaus Herrmann

Hallo Sebastian,

Zitatalso ich find's gut

Ich frag mich nur: was machst du damit? Hilft dir dieser - keine Frage - wirklich sehr gute und umfassende Vergleich bei der nächsten Kaufentscheidung?

Wenn ich Segler wäre und mir ein kleines Segelboot auf dem Bodensee vom Munde abgespart hätte, dann würde mich ein Katalog mit Jachten der Preisklasse 1 Mio aufwärts höchtens traurig machen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oecoprotonucli

Hallo Klaus,

es ist doch eine Information, über das, was es am Markt so gibt und mit welcher Technik aktuelle Mikroskope ausgestattet sind. Man kann ja danach das ein oder andere Mikroskop vielleicht auch mal googeln.

Wir unterhalten uns doch hier auch über Elektronenmikroskope. Laserscan und STED.

Ich bin ja Biologe, sollte ein bißchen Bescheid wissen und könnte auch mal beruflich damit zu tun haben, muss also nicht unbedingt alles immer selbst kaufen.

Privat interessiert mich hier auch ein Leitz Orthoplan - obwohl es im Moment vollkommen utopisch für mich ist.

Wie schon gesagt: Wenn es rein nach dem Geld gehen würde, dürfte ich hier sehr wenig überhaupt lesen oder darüber mitreden, denn meine Finanzen sind eher erbärmlich...

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

...oder anders formuliert: Meine Interessen passen sich leider nicht automatisch meinen Verhältnissen an. Wäre vielleicht praktisch, ist aber nicht so.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Mikroman

Die Frage ist doch: machen uns viele (teure) Mikroskope glücklich(er) als der Besitz einiger weniger (durchschnittlicher) Instrumente?

Also mich macht z.B. auch der Besitz eines alten schwarzen Polmikroskops von SWIFT oder GS für weniger als 100 € durchaus zufrieden.
Aber ich will hier nicht den Faden mit einem neuen Thema kapern.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Oecoprotonucli

Hallo zusammen,

auch wenn es den Sammlern hier wohl öfter um das "Glück" und den Besitz geht - man kann immer nur durch ein Mikroskop gleichzeitig schauen, und es geht bei den teuren Instrumenten ja auch gar nicht primär um den Spaß, sondern darum, dass sie eine bestimmte Leistung erbringen, einen wissenschaftlichen Zweck erfüllen und dazu gut bedienbar sind.

Neue Mikroskope der Oberklasse besitzt man normalerweise als Privatperson nicht. Man benutzt sie, und den Benutzern gehören sie normalerweise nicht.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Mikroman

Also das Kunststück gleichzeitig durch zwei (Mono)Mikroskope zu schauen, mache ich gerne vor. Es geht !!!

Auf neuere und exorbitant teure Instrumente bin ich auch eher nicht neidisch, nicht nur, weil ich sie eigentlich nicht brauche, sondern auch, weil ich das Flair und die technische Eleganz der Boliden der 70iger Jahre vermisse. Auch die Verarbeitung läßt stellenweise mehr als zu wünschen übrig, z.B. meine Leica Maus (Originalkosten 900 €), wo jetzt der Kunststoff anfängt auszugasen und eine häßliche blaßgelbe Farbe angenommen hat.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

plaenerdd

Hallo,
aus den Neuwagen von heute werden früher oder später auch Gebrauchtwagen...
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

the_playstation

#10
Hallo Gerd.
Stimmt. Aber leider haben die neuen Geräte nicht mehr den Metall-Anteil der früheren Mikroskope. Sie sind nicht mehr so "aus dem Vollen gefräst". Da kann ich Peter (Mikroman) sehr gut verstehen. Heutige sind oft "Plastikbomber". ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

plaenerdd

Hallo Jorrit,
ja, die "guten alten Zeiten" kommen eben nicht wieder.....
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph