Rätsel: Was ist das? - gelöst

Begonnen von Peter Reil, Dezember 18, 2015, 22:06:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Liebe Forumsfreunde,

eigentlich mag ich Rätsel nicht besonders, aber das fand ich nun einfach zu verführerisch.



Hat jemand irgendeine Ahnung?

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

the_playstation

Hallo Peter.
Ein Pilz?
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter Reil

Hallo Jorrit,

tut mir leid, gaaaanz weit weg.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

the_playstation

Hallo Peter.
Ein alter Filter oder eine ähnliche textile Lamellenkonstruktion?
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

vbandke

Guten Morgen, Peter,

Ein alter (gewickelter) Kondensator?


Mit ratlosen Grüßen


Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Peter Reil

Hallo Volker,

dickes Kompliment, du hast das Rätsel gelöst!



Es ist - oder besser war - das Innere eines Kondensators 0,1 µF 400 V.  Er ist ca. 2 cm lang.

Was das mit Mikroskopie zu tun hat?

Er stammt aus einem Olympus CH2 Mikroskop. Das Mikroskop war für 3 Minuten angeschaltet, ging einwandfrei bis zu einer heftigen Explosion im Innern. Nach dem Schreck musste ich erstmal - tappend im Dunkeln - ein paar Sicherungen im Verteilerkasten der Wohnung aktivieren, um überhaupt wieder etwas sehen zu können.
Aus dem Mikroskop stieg noch immer eine Rauchsäule auf. Beim Auseinandernehmen sah ich dann den Schaden.
Der Kondensator (nicht Kondensor!) hatte einen Kurzschluss verursacht und dabei die Blechhülle gesprengt.

Der Kondensator ist zwischenzeitlich ausgetauscht und das Mikroskop funktioniert wieder einwandfrei.
Trotzdem habe ich nun eine Taschenlampe griffbereit liegen....

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

the_playstation

Hallo Peter.
So einen alten in diesem Zustand habe ich noch nie gesehen! Und ich habe bestimmt einige künstlich ins Nirvana geschickt. Ich denke, der Kondensator hat auf jeden Fall seine geplante Lebenserwartung überschritten. :) ;) Manche knallen, manche gehen auf, wie ein Hefekuchen. Aber bald ist ja Silvester. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Eckhard F. H.

Hallo Peter,
so ein Rätsel ist nicht lösbar. Falls doch, wäre es Teufelswerk gleiche einem EDV-Programm, daß auf Anhieb funktioniert.  ;D
Gruß - EFH

Peter Reil

Hallo,

ich hätte nie gedacht, dass einer das Rätsel lösen kann. Aber ich bin eines Besseren belehrt worden.

Ich hatte schon viele Mikroskope in der Hand und bisher sind bei mir nur zwei Kondensatoren explodiert. Beide mal an einem Olympus-Mikroskop  :).
Trotzdem werde ich nicht von meinem BH2 lassen.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

#9
Lieber Peter,

so hat eben jede Firma ihre Spezialität: Zeiss'sche Spezalität ist die Delaimantion, die von Olympus ist offenbar die Explosion.  :D
Ist ja schon kurios: Ich erst einmal in meinem Leben mit einer Kondensatorexplosion zu tun gehabt. Und zwar in einem solchen Trafo von......? Richtig! Und ebenfalls mit lautem Knall - und ordentlich Rauch! Wegen möglicher PCB-Freisetzung habe ich das Ding erst einmal an die frische Luft gesetzt und den Raum gut durchgelüftet.





Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Michael L.

Guten Abend,

früher haben wir als Lausbuben die Elektrolytkondensatoren zum Spaß falsch gepolt an ein Gleichstromnetzteil angeschlossen dann hats richtig gekracht  ;D Heute würde ich mich das nicht mehr trauen.

Gruß

Michael