Hauptmenü

Lomo an Standard

Begonnen von Reinhard, Dezember 29, 2015, 12:41:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo Reinhard,

Zitatich habe einen "Satz" unbekannter Abgleichlänge aus Armenien bestellt; so tief kann man optisch sinken Verlegen

ich weiss ja nicht, was Du unter "tief sinken" verstehst, aber ich würde gerne Deine Meinung nach einem ersten Blick durch Deine neuen Optiken hören.
Soo schlecht ist Lomo nun wirklich nicht!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Stefan K.

Hallo Carsten,
Im Jander-Blasius steht, dass sich orangegelbes Tetraiodobismutat(III) bildet. Jedoch steht im Atlas der mikrochemischen Nachweise der Mikrogruppe Hamburg, dass bei der Fällung ein Gemisch aus verschiedenen Iodo- und Chlorokomplexen entsteht.
Viele Grüße,
Stefan

Reinhard

#17
Hallo Carsten, hallo Stefan,



die Chemie wird wahrscheinlich im Laufe der Entwicklung immer neue Formeln für die wahre Struktur einzelner Komplexe aufstellen; das mag für die Theoretiker hochspannend sein,
für mich ist es derzeit weniger wichtig, als einen Nachweis mit immer kleineren Mengen durchzuführen.
Das "Kochrezept" für diesen Bi-Nachweis habe ich aus dem sehr netten kleinen Buch "Qualitative Anorganische Mikroanalyse" von K.L.Maljarow (Moskau 1951) sowie aus dem "Bilderatlas zur Qualitativen Anorganischen Mikroanalyse" von Hans Keune (Halle 1966)
der Erste führt die Formel: Cs2BiJ5, der letztere die Formel: Cs2Bi2J9 (!) an, das käme ja den von Carsten angeführten 13 Baueinheiten entgegen.

das erste angefügte Bild zeigt, daß es bei der Nachweisreaktion (Probe in salzsaurer Lsg. + CsCl-Kristall + KJ) auch zur gleichzeitigen Bildung von Caesiumpentachlorobismutat-Komplexen kommt (farblose hexagonale Kristalle, die ebenso als Nachweis dienen)



das untere Bild zeigt den Tetra(penta-,nona-,)jodo-Komplex nochmals in hoher Verdünnung.





Hallo Wolfgang,

das mit dem tief sinken war eher auf das Herkunftsland als auf die Marke Lomo bezogen; wobei ich mich wiederum für diese Aussage bei allen Betroffenen und insbesondere Charles Aznavour entschuldigen möchte.


viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net