Sensorreinigung - Tips gesucht

Begonnen von anne, Oktober 13, 2015, 19:59:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Forum,
mitten auf meinem Sensor ist was....und es nervt!

Da ich noch nie selber eine Sensorreinigung durchgeführt habe, bitte ich Euch um Tips mit "haushaltsüblichen" Mitteln, bzw. was der Mikroskopiker so im Schrank hat, um dem Problem auf den Leib zu rücken.

Im Voraus lieben Dank!

lg
anne

the_playstation

Hallo Anne.
Ich bin ja öfters für unkonventionelle Metoden. Z.B. der vorsichtigen, berührungslosen Strohhalm-Saug-Methode in einem möglichst staubfreien Umfeld. Pusten und Blasebalg sind schlechter, da man dadurch neue Staubpartikel, ... auf den Sensor bringen kann. Blasebalg wäre Option 2.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Gunther Chmela

Hallo Anne,

das ist zwar für eine andere Kamera, aber die Prozedur dürfte wohl die gleiche sein:
http://oly-e.de/pdf/penreinigung.pdf (ab Seite 5).

Grüße
Gunther

knipser009

Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

anne

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Tips!

Hat jemand hier schon mal den Sensor mit "Optical Wonder" von Baader gereinigt?
Das hätte ich hier.


lg
anne

the_playstation

Hallo Anne.
Sollte auch funktionieren. Hier sollte man aber unbedingt mit dünnen, 100% fuselfreien Mikrofasertücher-Stücken oder fuselfreien Lederläppchen-Stücken arbeiten.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

DetlefT

Hallo Anne,

besorg Dir einfach "Sensor Swap". Das ist zwar nicht ganz billig aber funktioniert ganz ausgezeichnet damit. Als ich mich das erste mal an die Sensorreinigung bei meiner Nikon D3s gewagt habe, hatte ich zwar kalten Schweiss auf der Stirn ;), aber alles halb so wild. Ist eigentlich wie Fenster putzen, nur in klein. Vorher auf jeden Fall mal mit einem Blasebalg (in dem kein Talkumpuder ist) drüber Pusten und die Kamera nach unten halten (nicht das was kratziges drauf ist).
Ich habe aber auch schon bei meiner alten Pentax Kamera mit dem Staubsauger gearbeitet :D :D. War gar nicht so wild und hat auch funktioniert. Also den Staubsauger in der Leistung runter regeln und dann an den Spiegelkasten halten. Hat bei mir alles was lose ist vom Sensor gesaugt. Aber irgendwann kommt man dann nicht mehr um eine Nassreinigung herum.
Viel Erfolg beim Putzen.

Gruß Detlef

rheinweib

Hi Anne,
für losen Staub nehme ich ein trockenen Q-Tip, aber nur die Originalstäbchen, weil die nicht fusseln.
Falls mal was auf dem Sensor klebt, dann auch ein Q-Tip und Isoprop, aber nicht klatschnass, nur
feucht. Und, Du brauchst keine Angst zu haben, Du wischt ja nicht direkt auf dem Sensor rum.

LG
Heike

anne

Hallo Heike,

auf Deine pragmatische Antwort habe ich gewartet, danke!

lg
anne

stekki

Die Tipps von Elmar Baumann kann ich nur empfehlen:

Reinigung: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/tipps/produkte/visible-dust.html

mit Lupe gehts besser: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/tipps/produkte/visible-dust-senor-loupe-7.html

Immer dann, wenn keine außergewöhnlichen Aktionen wie Wüste, Sturm (Sand oder größere Partikel) oder Strand (Salzwasser) vorausgingen,
sondern sich einfach nur loser Staub auf dem Sensor befindet, einfach mit trockenem Mund *lächel* vorsichtig von der Seite wegblasen.
Dann Sensor mit Mikrofasertuch vorsichtig leicht abreiben.

Die oben genannte Lupe hatte ich mir schon vor vielen Jahren gekauft, denn beim Säubern geschieht es schnell, den Dreck nur an die Ränder zu schieben.
Das muss man erst mal mit dem blosen Auge erkennen können.
Nach Naßreinigung und wenn keine Schlieren erkennbar sind, in den Ecken aber trotzdem noch was zu sehen ist, das ist dann ein Fall für Diskofilm. Damit geht wirklich alles weg.

Bei Rainer Hönle (kenne ich persönlich - der repariert auch Objektive) gibt es Infos zur Reinigung mit Diskofilm: http://gletscherbruch.de/foto/sensor/sensorreinigung.html

Natürlich alles ohne Obligo
VG Ekki