Hauptmenü

...

Begonnen von Floral, Februar 19, 2016, 09:45:50 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Floral

...
...

plaenerdd

Hallo Floral,
ZitatEinschlußmöglichkeiten frischer Pflanzenteile.
Ich stoße mich gerade an dem "frisch". Wie lange sollen die denn "frisch" bleiben? Wir Mikroskopiker fixieren unsere Proben i.d.R. und entwässern vorher komplett, damit die Präparate auch über längere Zeit so bleiben, wie wir sie eingeschlossen haben. Auch in Harz eingegossen, würden Deine Pflanzenteile vermutlich verwesen, wenn sie nicht vollkommen trocken sind.

Das Einschließen von Luftblasen (z.B. an den feinen Pflanzenhaaren) würdest Du mit Vakuumieren in den Griff bekommen: Du brauchst eine kleine Vakuumpumpe und musst den (Unter-)Druck mehrmals variieren: Also Pumpe an und aus und immer wieder Druck drann lassen zwischendurch. Auf diese Weise kann man kleinste Hohlräume blasenfrei bekommen. Das macht man z.B. so bei porösen Gesteinen, um sie in Kunstharz ein zu schließen und dann Dünnschliffe herstellen zu können ohne dass sie zerbröseln, aber ob Deine Pflanzen das heil überstehen weiß ich nicht. Versuch macht kluch!

Was die Hautverträglichkeit all dieser Einschlußmittel angeht, bin ich grundsätzlich skeptisch. Dafür sind sie nicht entwickelt worden.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Floral

...
#2
...